Wie sich die Förderschulen aufteilen
So sieht die neue Struktur der Förderschulen aus.
Süd Dort werden Schüler an den Standorten Langenfeld, Fahlerweg 17, und Monheim, Krischerstraße 31, zusammengefasst. Sie übernehmen die bisherigen Aufgaben der Leo-Leonni- und der Paul-Maar-Schule. In Monheim werden Primarstufen-Schüler aus Monheim in allen drei Fachrichtungen unterrichtet. In Langenfeld sind es Schüler aus Langenfeld (Primarstufe) ebenfalls in allen drei Fachrichtungen sowie Sekundarstufenschüler aus beiden Städten. In der Primarstufe gibt es ein Teilintegratives Konzept in der dreijährigen Schuleingangsphase an beiden Standorten aufgrund der vielschichtigen Zusammenhänge der Behinderungen. Nord Der neue Schwerpunkt soll an zwei Standorten in Velbert, Hans-Böckler-Straße 25 und 27, die bisherige Arbeit der Schule in den Birken, der Schule im UFO sowie der Schule am Peckhaus fortführen. Im „Ufo“: Primar- und Sekundarstufe Es-Schüler und „In den Birken“: Primarstufe der Sprachentwicklungs- und Lernschüler. Sekundarstufe mit Lernschülern im Ganztag. Mitte Es übernimmt an zwei Standorten in Erkrath, Rathelbecker Weg 45-47, und Hilden, Lortzingstraße 1, und der Hildener Dependance, Geschwister-Scholl-Straße 69, die Aufgaben der Friedrich-Fröbel-und der Ferdinand-Lieven-Schule sowie der Schule am Peckhaus, der Paul-Maar-Schule und der Leo-Leonni-Schule. Integrativer Unterrichtung und Erziehung ist an beiden Standorten geplant. Es gibt keine Trennung nach Schwerpunkten, sondern nach den Lern- und Erziehungsbedürfnissen der Schüler. Primarstufe: Intensivklasse mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
West Es soll an den Standorten in Ratingen, Thunesweg 1, und Mettmann, Goethestraße 34, die Arbeit der Erich-Kästner-Schule, der Schule am Peckhaus, der Schule im UFO und an der Comeniusschule übernehmen. An beiden Standorten wird es teilintegrativen Unterricht und Erziehung in Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 bis 6) geben. Es erfolgt keine Trennung nach Förderschwerpunkten, sondern nach den Lern- und Erziehungsbedürfnissen der Schüler. Eine gemeinsame Schuleingangsphase ist geplant. rei