Umbau des Medienzentrums: Pannenserie trifft Stadtteilbüchereien

Der Umbau im Medienzentrum musste verlängert werden. In den Stadtteilen gibt es massive Probleme mit der Telefonanlage und Ausleihe.

Ratingen. Murphys Gesetz ist eingetreten: Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es auch schiefgehen. Das erfahren zurzeit die Mitarbeiter im Medienzentrum und vor allem in den Stadtteilbüchereien. So musste die ursprünglich für zwei Wochen geplante Schließung des Medienzentrums für den Umbau um eine weitere Woche verlängert werden. Und die Stadtteilbüchereien in West, Homberg und Hösel, die den Ausfall der Zentrale bei der Versorgung mit Lesestoff kompensieren sollten, sind selbst ein Totalausfall.

Die Probleme mit der Installation der neuen, computergesteuerten Telefonanlage in der Stadtverwaltung haben auch die Büchereizweigstellen erfasst. Sie sind telefonisch nicht erreichbar. Die Verbuchung der Medien funktioniert allenfalls sporadisch, da sie ebenfalls von der Computerleitung abhängt.

In Homberg geht nach wie vor gar nichts. In Hösel und West konnten wegen der Verbindungsprobleme tagelang keine Medien ausgeliehen oder zurückgenommen werden. Seit gestern soll eine Ausleihe wieder möglich sein, teilte die Verwaltung auf der Internetseite der Stadtbücherei mit. In Hösel dürfen aber pro Person nur drei Medien ausgeliehen werden — mehr verkraftet die Computerleitung nicht. Und damit die Zweigstelle in West überhaupt telefonischen Kontakt zur Außenwelt bekommt, hat die Verwaltung eine neue Nummer geschaltet: 49 92 87. Für aktuelle Infos kann auch die Nummer der Zentrale (550 41 28) gewählt werden.

Die Zweigstelle Lintorf ist von dem Verbindungschaos nicht betroffen. „Die hängt an einer anderen Leitung“, sagt Amtsleiterin Andrea Töpfer. Sie bedauert die Probleme und sichert eine „kulante und großzügige Regelung“ für eventuell anfallende Mahngebühren zu. Dafür seien schon die Schließungszeiten der Bücherei im Ausleihsystem hinterlegt worden.

Dass Schließung, Bauverzögerung, Computer- und Leitungsprobleme zusammenkommen, „hat uns schon hart getroffen“, sagt sie. Dabei sei gerade in den Nebenstellen das Personal verstärkt worden.

Töpfer hofft, dass das Medienzentrum am Dienstag wieder öffnen kann. Die Verzögerung sei durch technische Probleme bei der Verkabelung der versetzten Verbuchungstheke entstanden. „Da mussten neue Strippen gezogen werden“, erläutert Töpfer.

Verlegt werden jetzt die Kabel für den neuen Verbuchungsautomaten mit Funktechnik. Das Gerät soll Ende Oktober/Anfang November geliefert werden. Der Anschluss selbst sollte dann zügig erfolgen — möglichst an einem Tag, maximal in einer Woche.