Überflieger für die Autofahrer

Kreuz Breitscheid: Der Landesbetrieb Straßen will zur Entflechtung des Verkehrs im Autobahnkreuz zwei Brücken bauen. Die Stadt fürchtet mehr Lärmausbreitung.

<strong>Breitscheid. Hier geht es jeden Tag rund: Zigtausende Fahrzeuge passieren täglich das Breitscheider Kreuz, das Ratingen immer wieder - vor allem im Verkehrsfunk - überregionale Bekanntheit verschafft. Im Kreuz treffen die Autobahnen A 3, A 52 und A 524 mit insgesamt 16 Fahrspuren zusammen. In ganz anderen Dimensionen sind deshalb auch die Folgen, wenn es im Breitscheider Kreuz einmal zu einem Unfall kommt. Wie vor kurzem, als nach einem Lkw-Crash die A 3 in Richtung Oberhausen gesperrt werden musste: Ruckzuck staute sich der Verkehr auf einer Länge von 20 Kilometern zurück bis Langenfeld. Und unfallträchtige Stellen gibt es im Kreuz genug: Vor allem auf den so genannten Verflechtungsstrecken, wo sich der Ein- und Ausfahrtverkehr kreuzt, kracht es besonders oft. Zwei der gefährlichsten Stellen will der Landesbetrieb Straßen NRW entschärfen: Es sind Abschnitte auf der A 52, auf denen die Autofahrer auf die A 3 und auf die A 524 wechseln können - einmal unmittelbar vor dem Autobahnkreuz und einmal mitten im Kreuz. Hier kommen die auf- und abfahrenden Fahrzeuge auf einer Spur zusammen, müssen sich einordnen und sortieren. "Mit einem Überflieger wollen wir diese Verkehrsströme entflechten", erläutert Berthold Schmeing, Leiter des Planungs- und Baucenters in Essen. Ein "Überflieger" bedeutet im Fachjargon schlicht ein Brückenbauwerk.

Baubeginn für die Brücken soll im nächsten Jahr sein

Die beiden Brücken sollen über den vorhandenen Fahrstreifen errichtet werden und den Verkehr flüssiger laufen lassen. Die Autofahrer, die zur A 3 wechseln wollen, werden über Rampe und Brücke zur Auffahrt geleitet, wer zu A 524 will, bleibt auf der Fahrbahn darunter.

Drehkreuz: Das Autobahnkreuz Breitscheid zählt zu den verkehrsreichsten Autobahnabschnitten im Land, ja sogar bundesweit.

Autobahnen: Hier treffen drei Autobahnen zusammen: die A 3, die A 52 und die A 524

Verkehr: Auf der A 52 werden in diesem Bereich täglich 95 000 bis 100 000 Fahrzeuge gezählt, auf der A 3 sogar über 100 000. Nur der Kölner Ring muss noch mehr Verkehr verkraften.

Windmühle: Das Kreuz Breitscheid gilt von seiner Bauart her als "Windmühle". Bei dieser Form werden alle linksabbiegenden Rampen direkt geführt, dabei jedoch so ausgerichtet, dass sie alle das Hauptkreuzungs-Bauwerk einmal durchlaufen. Es sind höhere Geschwindigkeiten möglich als bei einem Autobahnkreuz in Kleeblatt-Form.