Kaldenkirchen gibt sich grenzenlos
Eine Broschüre mit wichtigen Adressen und einem Veranstaltungskalender soll Besucher in die Grenzstadt locken.
Kaldenkirchen. Na bitte: Kaldenkirchen hat "nichts von seiner in Jahrhunderten entwickelten Eigenheit eingebüßt", schreibt der Historiker Leo Peters über den ehemals selbstständigen Nettetaler Ortsteil. Die Kaldenkirchener werden’s gerne lesen - und die Rest-Nettetaler wohl bestätigen.
Was genau Kaldenkirchen zu bieten hat, darüber gibt jetzt eine 108 Seiten starke Broschüre Auskunft: "Kaldenkirchen echt attraktiv - Geschäfte, Gastronomie, Veranstaltungen 2009/2010" heißt der Taschenkalender, der in einer Auflage von 20 000 Exemplaren in und um Nettetal für die ehemalige Grenzstadt wirbt. "Eine schmucke, im Grenzland einmalige und vor allem bei Kindern beliebte Innenstadt" empfehlen Nettetals Bürgermeister Christian Wagner und Kaldenkirchens Ortsvorsteher Andreas Bartsch in ihrem gemeinsamen Vorwort.
So stellt die Infobroschüre rund 100 Geschäfte und Unternehmen vor. Dazu gibt’s Historisches wie Leo Peters’ Abhandlung, witzige Comics über den Zigarrenmacher "Clemens" von Lintrut Peters.
Dabei gibt sich Kaldenkirchen grenzenlos, wirbt "über Nettetal hinaus", so Claudia Willers vom herausgebenden "Werbering Kaldenkirchen" aktiv: Unter dem Motto "Nettetal ist mehr" zum 40-jährigen Jubiläum sind alle Veranstaltungen in der Stadt bis Ende 2010 aufgeführt, von der Kirmes in Schaag übers Lichterfest in Kaldenkirchen bis zum Radrennen in Breyell. Die Vorworte sind in Deutsch und in Niederländisch gehalten.
Wichtige Adressen von Behörden bis zu Notdiensten runden das Angebot ab - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. So fehlen etwa einige Einrichtungen der Behindertenhilfe. Die aber können nächstes Jahr nachgetragen werden: Dann, so Willers, soll voraussichtlich die nächste Ausgabe erscheinen.