Stand auf der ITB in Berlin Niederrhein wirbt mit Digitalisierung und Natur-Erlebnissen

Kreis Viersen · Rad fahren und wandern in der Natur sind die touristischen Schwerpunkte am Niederrhein. Die Region präsentierte sich jetzt auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin und zeigte auch, was sie in Sachen Digitalisierung zu bieten hat.

Nina Jörgens (v. l.), Staatssekretärin Silke Krebs, Martina Baumgärtner, Alexandra Fuchs und Heike Döll-König von Tourismus NRW warben bei der Internationalen Tourismus-Börse für den Niederrhein.

Foto: Tourismus NRW /Bildschön

(msc) Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin hat Anfang März mehr als 100 000 Fachbesucher aus aller Welt verzeichnet. Unter den 5800 Ausstellern war auch die Niederrhein Tourismus GmbH, die die Region am Stand von Tourismus NRW präsentierte. Im Fokus lagen die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit. In der Niederrhein Tourismus GmbH haben sich die Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel zusammengeschlossen.

Am Messestand ging es unter anderem um die Digitalisierung des Verleihsystems Niederrhein-Rad: Die rund 300 Räder sind mit modernen Schlössern ausgestattet, um ab 1. April per App nicht nur gebucht, sondern auch sofort genutzt werden zu können. „Außerdem haben wir uns mit den Anbietern der Welcm-pass-App getroffen, um weitere Details zur digitalen Niederrhein-Gästecard zu besprechen“, berichtet Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, die mit Prokuristin Nina Jörgens in Berlin war.

Die neue Gästecard soll ab August dieses Jahres erhältlich sein und den Nutzern viele Vergünstigungen bringen, etwa beim Besuch von Freizeiteinrichtungen. Der lokale und regionale Einzelhandel soll sich ebenfalls einbringen und so profitieren können. „Auf der ITB wurde einmal mehr deutlich, dass in der Digitalisierung die Zukunft liegt. Daher werden wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit allen Partnern weiterverfolgen“, so Baumgärtner.

Deutlich spürbar sei die Nachfrage nach nachhaltigen Outdoor-Angeboten gewesen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gerade im Bereich „Rad und Wandern in der Natur“, den zwei großen touristischen Schwerpunkten am Niederrhein, sei das Interesse groß. „Auch in diesem Kontext können wir – als Unteraussteller bei Tourismus NRW – diese wichtige Messe als Erfolg verbuchen“, sagt Nina Jörgens. Unter anderem habe es Termine mit den Paketreiseveranstaltern Scherzer aus Bayern und Service-Reisen aus Hessen gegeben, auch zur verstärkten Vermarktung der Region seien Gespräche geführt worden, etwa mit Fach- und Publikumsmedien mit großen Reichweiten.