Werbering: Touristen-Info in der Heilig-Geist-Kapelle

Es gibt den nächsten Vorschlag für die Nutzung des Gotteshauses: ein Service-Büro als zentrale Anlaufstelle für Touristen. Die Stadt soll mit ins Boot geholt werden.

Kempen. Und schon wieder gibt es eine neue Idee für die künftige Nutzung der Heilig-Geist-Kapelle — diesmal vom Werbering. „Wir können uns sehr gut vorstellen, dass es dort eine Anlaufstelle für Touristen gibt“, sagte Reinhard Stein (Foto unten), Vorsitzender des Kempener Werberings, am Dienstag auf Anfrage der WZ. Aus Sicht von Stein ist die Lösung „angebrachter“ als die der Interessenten, die in den vergangenen Wochen genannt worden sind.

Am Dienstag hatte die WZ berichtet, dass eine Metzgerei Interesse an der mehr als 600 Jahre alten Kapelle hat. Auch ein Spirituosen-Handel gehörte zu den Interessenten, die mit der Pfarrgemeinde Gespräche geführt haben.

Der Kirchenvorstand sucht nach einem Mieter, weil Gereon Vogler (Inhaber der Choros-Buchhandlung) aus Kostengründen den Mietvertrag zum 31. März (Samstag) gekündigt hat.

Die Kirchengemeinde braucht nach eigenen Angaben die Miete, um das sakrale Gebäude am Buttermarkt erhalten zu können.

„Eine Touristen-Information in diesem Gebäude erscheint mir als eine adäquate Lösung“, sagt Reinhard Stein. Der Werbering könne sich vorstellen, dieses Projekt mit zu realisieren. „Die Idee für so ein Service-Büro haben wir schon länger.“ Und auch einen möglichen Betreiber könne der Werbering präsentieren. Einen Namen wollte Stein aber noch nicht nennen.

Der Vorstand des Werberinges will aber auf jeden Fall die Stadt mit in so ein Projekt einbinden. Stein: „Das kann nur im engen Austausch mit der Verwaltung geschehen.“ Deshalb habe er den Vorschlag für ein Touristik-Büro in der Heilig-Geist-Kapelle am Dienstag der Verwaltungsführung präsentiert.

Nach Angaben von Reinhard Stein will man die Idee im Rathaus prüfen: „Konkrete Absprachen haben wir noch nicht getroffen.“