Fremdenverkehr: Rennen um Touristen

Mit einer Marketingkampagne will man Gäste an den Niederrhein holen. Wer die Region kennt, gibt ihr gute Noten.

Niederrhein. Mit einer Marketingkampagne soll der Niederrhein als Tourismusregion bekannter gemacht werden. In einem Gutachten für die "Niederrhein Tourismus Gesellschaft" kommt nämlich Jan Kobernuß von der Freizeit- und Tourismusberatungsgesellschaft Köln zu dem Schluss: Der Niederrhein ist als Feriengebiet unbekanntes Terrain. Nur zwei Prozent nennen den Niederrhein als Tourismusregion. Köln erreicht einen Spitzenwert in Nordrhein-Westfalen mit 22 Prozent. Kunden bemängeln, so der Gutachter, dass die Region zu wenig informiere, um auf sich aufmerksam zu machen.

"Wir müssen deutlich sagen, wofür der Niederrhein steht", sagt Kobernuß. Seine Freizeit- und Tourismusberatung hat ein "Touristisches Leitkonzept Niederrhein" erarbeitet. Den vier Gesellschaftern der "Niederrhein Tourismus Gesellschaft" mit Sitz in Viersen (Krefeld sowie die Kreise Kleve, Viersen und Wesel) wurde es nun vorgestellt.

Die Kampagne soll die bekannten Kernkompetenzen der Region betonen: Landschaft, Natur, Wasser, Radfahren, Kultur, Städte, Sightseeing. Und: Wer den Niederrhein besuche, gebe ihm gute Noten, der Kunde beurteile die Leistungen der Region durchweg positiv.

Andererseits, auch das ist Ergebnis des Gutachtens, das auf repräsentativen Umfragen basiert: Interessenten, die den Niederrhein kennen, stießen auf Defizite in der Bearbeitung ihrer Anfragen durch die Anbieter. Der Gutachter leitet deswegen als Handlungsempfehlung ab, die Infrastruktur und das öffentliche und private Dienstleistungsangebot zumindest auf dem jetzigen Niveau zu halten. Aus- und Weiterbildung der Leistungsanbieter seien unverzichtbar.

Für die Marketingkampagne werden die Gesellschafter mehr Geld bereitstellen müssen als bisher. Die Gutachter empfehlen, die Werbeetats auf das Niveau der Mitbewerber am Tourismus-Markt wie Eifel und Münsterland anzupassen.

Kampagne Die "Niederrhein Tourismus Gesellschaft" wird ein Konzept erarbeiten für eine Marketingkampagne für den Niederrhein.

Zeitungen Darin werden die regionalen Tageszeitungen in Deutschland und den Niederlanden, die Publikums- und Fachzeitschriften, die Onlinewerbung und der Hörfunk ebenso ihren Platz haben wie Broschüren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Internet und das Direktmarketing.

Spiele Auch Gewinnspiel- und Promotions-Aktivitäten empfehlen die Gutachter aus Köln.