St. Tönis: Kein Strom - Kunden-Klingel blieb stumm

Notdienst: In der Hirsch-Apotheke in St. Tönis wusste niemand von der Netz-Abschaltung – das hatte Folgen.

St.Tönis. Ralf Wolfgang Weckop hat zurzeit Notdienst. Eine Woche lang. Rund um die Uhr. Ob mitten in der Nacht oder sonntags, ein Druck auf die Klingel reicht und der Inhaber der Hirsch-Apotheke an der Hochstraße 3 kommt die Treppe herunter.

So musste er sich im Nachhinein einige Beschwerden gefallen lassen. "Ein Kunde musste bis nach Krefeld fahren, um sein Antibiotikum zu bekommen. Wer nicht mobil ist, hätte das gar nicht gekonnt", gibt der 43-Jährige zu bedenken.

Etwa fünf bis zehn Mal geht Weckops Klingel normalerweise sonntagsmittags. Genau die Zeit, in der die Ärzte, die Notdienst haben, kurz ihre Praxen öffnen und für ihre Patienten Rezepte ausstellen. "Ich hatte mich schon gewundert, dass es so ruhig geblieben ist", sagt der gebürtige Mönchengladbacher, der die Apotheke vor acht Jahren übernommen hat.