Werbering: Kunstmeile und Co. kommen an

Die Qualität der Feste in St. Tönis lockt die Leute in die City. Die Bilanz des Werberings ist gut. Zu Gast: Thomas Goßen.

St. Tönis. Zu seiner Halbjahreshauptversammlung hatte der Werbering St. Tönis einen Gast und Gesprächspartner eingeladen: Thomas Goßen, den von der CDU bereits nominierten Bürgermeisterkandidaten.

Stefan Robben, Werberingvorsitzender, wollte von Goßen wissen, welchen Stellenwert der Werbering eigentlich für ihn einnehme. Dieser konterte mit einer Gegenfrage. "Was wäre, wenn es den Werbering nicht gäbe?" In seinen Augen sei der Werbering eine fest etablierte Größe, die helfe, die Innenstadt zu beleben und die als Ansprechpartner für alle Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Dienstleister da sei und eine wichtige Instanz darstelle.

Wie auch Robben sprach sich Goßen für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Stadt und Werbering aus. Ein regelmäßiger Kontakt sei wichtig und nicht nur dann, wenn etwas schief gelaufen sei oder ein Anliegen existiere. "Zudem finde ich es wichtig, dass ein zentraler Ansprechpartner bei der Stadt für alle Unternehmer geschaffen wird, damit die Odyssee von einer Stelle zur anderen aufhört", bemerkte Goßen.

Robben sprach das Thema Parkplätze und die finanzielle Beteiligung der Stadt an Festen an. Der CDU-Bürgermeisterkandidat machte sich für die bestehende Parkscheibenregelung stark: "Ich halte nichts von Parkgebühren. Ich sehen keinen Sinn darin. Wir wollen schließlich Leute in die Innenstadt holen."

Zur Beteiligung bei Festen meinte Goßen, dass die Stadt ihren finanziellen Teil dazu tun müsse, schließlich sitze sie mit im Boot.

Robben betonte, dass man alle weiteren Bürgermeister-Kandidaten, sobald sie nominiert seien, ebenfalls einladen würde. Mit Blick auf die vergangenen sechs Monate zog er eine positive Bilanz. Der Werbering ist stetig gewachsen und kann zurzeit auf stolze 100 Mitglieder blicken. Tendenz steigend. Ebenso positiv sieht es bei den bis jetzt veranstalteten vier Festen aus. Ob Handwerkermarkt, Tag des Kindes, Kunstmeile oder Frischemarkt mit Autoschau, alle Feste waren bestens besucht und kamen bei den Gästen gut an.

"Beim Tag des Kindes ist noch nie so viel Geld zusammengekommen, wie dieses Mal", freute sich Robben. Knapp 3000 Euro wurden eingenommen und für Kinder und Jugendliche verwendet. Für Handwerkermarkt und Kunstmeile lägen schon jetzt von Seiten der Aussteller Anfragen für das nächste Jahr vor, so Peter Langenfurth vom Werberingvorstand.

Aktionen Mit der Weihnachtsmarken-Aktion und dem Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Dezember beendet der St. Töniser Werbering seine Aktivitäten für 2007.

Vorschau Anfragen zu 2008 von Ausstellern zu Handwerkermarkt und Kunstmeile liegen schon vor.