Schüler wehren sich gegen Kopfnoten
Am Freitag gab es zum ersten Mal Noten für das Verhalten. So reagierten die Schüler.
Mönchengladbach. Sabrina, Jennifer und Patricia wollen Beschwerde einlegen. Beschwerde gegen die Kopfnoten. Die Abiturientinnen sehen eine Gefahr für zukünftige Bewerbungen. Gestern wurden die Halbjahreszeugnisse verteilt, auf denen sich sechs neue Noten finden, die das Arbeits- und Sozialverhalten des Schülers bewerten sollen.
"Die Kopfnoten sind Schwachsinn, weil die Lehrer nicht objektiv bewerten können", macht Jennifer Wenning (19) ihrem Ärger Luft. Die Abiturientin besucht das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium. Mit ihrer Meinung steht sie nicht alleine da. Bei vielen Schülern herrscht die Meinung, dass die Kopfnoten ein zu angepasstes Verhalten verlangen.
Der größte Kritikpunkt, den auch viele Lehrer sehen, ist die Beurteilung selbst. Lisa Klaas Flemming, Schulleiterin der Gesamtschule Volksgarten: "Ich lehne Kopfnoten ab, weil sie große Schwierigkeiten in der Verteilung mit sich bringen". Auch ihre Schüler sehen das so: "Es lässt sich nicht nachvollziehen, wie die Noten zu Stande kommen", sagt Sevgi Zorlu (19).
So sieht das auch die Bezirksschülervertretung der Stadt. "Kopfnoten haben drei Nachteile: Sie sind unklar formuliert, es gibt kein transparentes Vergabeverfahren und sie verbauen vielen Schülern den Weg in die Arbeitswelt", sagt Bezirksschülersprecher Felix Heinrichs.
Hinter den neuen Noten stecke trotz aller Schwierigkeiten ein System, so Schulleiterin Lisa Klaas-Flemming. Die Klassenlehrer haben die Noten mit den Kollegen besprochen. "Hätte nur der Klassenlehrer entschieden, wären Schüler mit strengen Lehrern vielleicht schlechter bewertet worden", sagt Franz Karsch, stellvertretender Schulleiter. Die Gesamtschüler konnten sich in einem Fragebogen selbst bewerten. Das sei für die Lehrer sehr aufwändig gewesen
Die Schüler kritisieren auch das System der Grundnoten. Viele Schulen haben Standards, die die Schüler verbessern oder verschlechtern können. "Wenn man pünktlich ist, dann gibt es generell eine Zwei. Wie sollen wir eine Eins schaffen?", fragt Jennifer Wenning. Manche Schüler versuchen derweil, das Gute in denKopfnoten zu finden. "Generell sind sie schon gut, weil man ein persönliches Bild des Schülers bekommt", sagt Burcu Tigli.
Neuerung Insgesamt sechs Kopfnoten stehen auf dem Zeugnis: Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Kooperationsbereitschaft werden bewertet.
Protest Felix Heinrich und die Bezirksschülervertretung fordern, dass auf Zeugnissen nur Leistungen aufgelistet sind, die sich objektiv prüfen lassen.