„Schweinchen Strom“ soll die Kunden halten
NEW-Strom: Die NVV AG bietet ein neues Paket mit Preisgarantie. 16600 Kunden verloren.
Mönchengladbach. Die NVV AG hat seit 2001 rund 16600 Stromkunden verloren. Weil Verbraucher wegen hoher Energiekosten immer häufiger den Anbieter wechseln. Jetzt reagiert das halbstädtische Unternehmen mit der Charme- und Preisoffensive "NEWstrom" ab 1.April 2008, die WZ berichtete bereits. Für Gas war das gleiche Kundenpaket als "NEWgas" im Sommer 2007 eingeführt worden.
Hauptsymbol der aufwändigen Strom-Aktion ist ein rotes (Spar-)Schwein mit einem Stecker als Schnauze (Foto). Mit "NEWstrom" gibt der Versorger seinen mehr als 330000 Kunden in Mönchengladbach und Umgebung eine zweijährige Preisgarantie bis Ende März 2010, 40 Euro Treue-Bonus und die Zusage, einen 70-prozentigen Öko-Strom-Anteil einzuspeisen. Dass es sich dabei nicht nur um Saft aus Wasser- und Windenergie handelt, gibt NEW-Energie-Geschäftsführer Wolfgang Hüppe offen zu.
Es ist nämlich möglich wie legal, sich über Zertifikate beispielsweise Atomstrom in Ökoanteile bescheinigen zu lassen. Weiteres und viertes Angebot bei "NEWstrom": man kann jederzeit den Vertrag kündigen.
Der zum Jahresbeginn 2008 um knapp fünf Prozent verteuerte Strombezug ist Grundlage für "NEWstrom": Als Grundpreis sind monatlich 7,14 Euro brutto fällig, Arbeits- oder Verbrauchspreis 19,04Cent pro Kilowattstunde brutto.
Das Angebot gilt laut Hüppe für "gute" Kunden. Also für die meisten. Für die, die pünktlich zahlen und regelmäßig aus dem NVV-Stecker Strom beziehen. Für die "weniger guten" Kunden (Wechsler, die zurückkehrten oder solche mit schlechter Zahlungsmoral) bleibt es bei der so genannten Grundversorgung. Sie zahlen ab April den gleichen Grundpreis (7,14 Euro), aber einen um 0,83 Cent pro Kilowattstunde höheren Arbeitsbetrag. Eine Preisgarantie gibt es hier nicht.
Alle Abnehmer werden zusätzlich schriftlich informiert. Wer sich nicht meldet, wird automatisch "NEWstrom"-Kunde. Die 40 Euro werden laut Hüppe mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet.
Für Fragen ist eine Hotline geschaltet: Tel. RY 558-8500, montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr.