Spatenstich: Die Niederlande rücken näher
Am Mittwoch wurde mit dem Bau der Autobahn 52 bis zur Grenze begonnen. Der Lückenschluss ist für 2008 geplant.
<strong>Niederkrüchten. Gebuddelt wird schon eine Weile zwischen Elmpt und dem Grenzübergang in die Niederlande, die ersten Bäume sind gerodet. Seit Mittwoch ist der fehlende Autobahnabschnitt, der die deutsche A 52 mit der niederländischen N 280 verbinden soll, auch offiziell in Bau. Dazu hatte sich reichlich Prominenz ins "Niemandsland" begeben. Gleich zwei Staatssekretäre, einmal aus Berlin, einmal aus Düsseldorf, ein Vertreter der Bezirksregierung Limburg, Bürgermeister, Landrat, Landtagsabgeordnete und jede Menge örtliche Politiker waren gekommen, um zu betonen, dass die Planung bis jetzt reibungslos realisiert wurde.
Roermond, Mönchengladbach und Venlo werden verknüpft
Insgesamt drei deutsch-niederländische Staatsverträge in Sachen grenzüberschreitender Verkehr werden im Moment erfüllt. Bei Tüddern ist die B 56 in Bau, in Elmpt jetzt die A 52, und der Planfeststellungsbeschluss für den Weiterbau der A 61 von Nettetal auf Venlo zu soll nach den Worten des Berliner Staatssekretärs Achim Großmann noch in diesem Jahr erfolgen. Mit der Fertigstellung der A 52 und der Verknüpfung der A 61 mit dem niederländischen Netz schließe sich dann ein "magisches Dreieck", das das Gebiet zwischen Venlo, Roermond und Mönchengladbach als Wirtschaftsstandort interessanter machen soll.Dass die Autobahn 52 einmal bis in die Niederlande führen soll, war schon Mitte der achtziger Jahre beim Bau des Abschnitts zwischen dem Mönchengladbacher Kreuz und Schwalmtal-Hostert beschlossen worden. Am 23. September 1999 wurde dann zunächst die Strecke bis zum Ortsende Elmpt freigegeben. Doch schon bei dieser Feierlichkeit kam das Versprechen: "Bis Ende 2007 geht die Bahn durch."
Fertigstellung Geplante Bauzeit ist bis Dezember 2008.
Abschnitt Der Neubau umfasst 5,3 Kilometer Länge, fünf Brücken und eine Anschlussstelle.
Kosten Die Baukosten werden auf 27,7 Millionen Euro beziffert.
Verkehrsdichte Auf der A 52 sollen künftig bis zu 20 000 Autos pro Tag verkehren.
Besonderheit Eine 50 Meter breite Landschaftsbrücke soll den Wildwechsel ermöglichen. Für Amphibien gibt es einen Tunnel.