Entsorgungs-Probleme in Grevenbroich Ärger mit der Müllabfuhr – Krützen fordert Schönmackers zum Handeln auf

Grevenbroich · Weil Abfuhrtermine nicht eingehalten werden und Mülltonnen auf den Gehwegen stehen bleiben, ist es zu erheblichen Beschwerden im Rathaus gekommen. Darauf reagiert der Bürgermeister. Er droht dem Entsorgungsunternehmen mit Leistungskürzungen.

In den vergangenen Wochen wurden etliche Mülltonnen im Stadtgebiet nicht geleert (Symbolbild).

Foto: dpa/Jan Woitas

(wilp) Viele Grevenbroicher sind zurzeit unzufrieden mit der Müllentsorgung. Abfuhren fallen seit Wochen aus, zugesagte Nachfahrten werden nicht eingehalten. „Die Situation ist nicht länger hinnehmbar“, reagiert jetzt Bürgermeister Klaus Krützen auf das stadtweite Problem. „Die Telefone im Rathaus stehen nicht mehr still. Unsere Bürgerinnen und Bürger sind zu Recht verärgert.“ Er habe kein Verständnis mehr „für das konsequente Versagen des Entsorgungsdienstleisters“, sagt Krützen.

Es sei inakzeptabel, dass von Schönmackers zugesagte Nachfahrten oft nur unzuverlässig durchgeführt würden, betont der Bürgermeister, der sich auch darüber ärgert, dass die Hotline des Entsorgers für die Bürger schlecht zu erreichen sei. „Dies ist nicht nur ärgerlich für die Betroffenen, sondern belastet auch unsere Mitarbeitenden, die sich immer mehr mit Beschwerden und Problemen auseinandersetzen müssen“, so der Verwaltungschef weiter. Immerhin: Schönmackers hat nun unter 02152 2072022 eine Rufnummer als Beschwerde-Hotline nur für Grevenbroicher Bürger eingerichtet.

Die Stadt Grevenbroich hat am Montag darauf hingewiesen, dass sie keinen direkten Vertrag mit dem Unternehmen Schönmackers abgeschlossen hat. Vertragspartner der Stadt sei die NEW Umwelt GmbH. Diese habe die Firma Schönmackers mit der Müllentsorgung für die Städte Viersen, Grevenbroich und Jüchen beauftragt.

„Ich habe nun mehrmals die Missstände klar und deutlich angesprochen – und wir stehen in ständigem Austausch mit der NEW Umwelt GmbH und Schönmackers. Trotzdem bleibt die Situation unverändert“, sagt Klaus Krützen. „Es stellt sich die Frage, warum keine präventiven Maßnahmen ergriffen wurden, obwohl uns Schönmackers bereits im Frühjahr auf mögliche Engpässe während der Sommermonate hingewiesen hatte“, äußert der Bürgermeister sein Unverständnis.

Der Verwaltungschef fordert daher eine sofortige und deutliche Verbesserung der Müllentsorgung. „Derzeit lassen wir bereits Leistungskürzungen juristisch prüfen. Wenn sich die Situation nicht zeitnah bessert, werden wir gemeinsam mit der NEW Umwelt GmbH weitere Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Grevenbroich eine zuverlässige Müllentsorgung erhalten“, kündigt Klaus Krützen an. „Die Geduld der Stadt und ihrer Bewohner ist am Ende.“

Schon im August hatte der Bürgermeister das Unternehmen aufgefordert, für eine zuverlässige und pünktliche Müllabfuhr zu sorgen. Schönmacker hatte die Ausfälle mit einer ferien- und krankheitsbedingt ausgedünnten Personaldecke argumentiert.

(wilp)