Einzelhändler und Gastronomen in Kaarst Großformatige Fotos sollen Kunden anlocken

Kaarst · Die großformatigen Fotos der Teilnehmer des Fotokurses der Volkshochschule werden bald in den Schaufenstern der Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt hängen. Dadurch soll mehr Aufmerksamkeit erzeugt werden.

 Bürgermeisterin Ursula Baum präsentiert mit den Fotografen Jürgen Müller, Karl Heinz Matheisen, Jörgen Klein und Gerbhard Ritter (v.l.) die Bilder.

Bürgermeisterin Ursula Baum präsentiert mit den Fotografen Jürgen Müller, Karl Heinz Matheisen, Jörgen Klein und Gerbhard Ritter (v.l.) die Bilder.

Foto: Andreas Woitschützke

„Also mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet“, freut sich Quartiersmanager Andreas Vollmert mit Sitz im Johanniter-Zentrum. Dort hingen über eine lange Zeit großformatige Fotos des „Kaarster Fototreffs“, ein Zusammenschluss von Teilnehmern des Fotokurses der Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich. Für die Fotos wurde nun eine neue Ausstellungsfläche gesucht – Andreas Vollmert griff auf eine Projekt-Idee aus Süddeutschland zurück, derartig überdimensionierte Fotos der Größen DIN A1 und A2 in Schaufenstern zu präsentieren. Seiner Aufgabe, Menschen zu vernetzen, wurde Vollmert dann umfänglich gerecht: Er brachte das Citymanagement der Stadt Kaarst, das Stadtmarketing und die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Kaarst-Mitte zusammen. Sie nahmen gemeinsam Kontakt zu 42 Gewerbetreibenden und Gastronomen auf, ob Interesse besteht, ein Foto im Schaufenster oder in Innenräumen zu positionieren: „32 haben schließlich zugesagt“, bilanziert Andreas Vollmert.

Ohne „Klinkenputzen“ ging das nicht, wie Heike Schäfer vom Stadtmarketing erklärt. Die überwiegende Anzahl der Angesprochenen war begeistert, einige sagten ab, weil sie einfach nicht über genügend Platz verfügen. Die Teilnehmer konnten sich in einer Online-Galerie ein Bild aussuchen – die Motive reichen von lokalen Sehenswürdigkeiten bis hin zu Impressionen aus aller Welt. Die leicht bearbeiteten Fotos strahlen eine bildgewaltige Wucht aus und lenken den Blick natürlich auf die Auslage des jeweiligen Händlers. Somit dient die Aktion selbstverständlich auch der Kundenakquise.

Claudia Papa vom „Café Schnittchen“ wählte einen Meeresstrand der Bretagne: „Ich war von der Idee gleich begeistert, da ich selbst kreativ bin. Im Café habe ich genügend freie Fläche und hatte sowieso überlegt, eine Ausstellung zu machen“, sagt sie. Stefan Schwartz von „Optik Schwartz“ gefiel ein Bild in Regenbogenfarben besonders: „Das Motiv passt gut, da meine Dekoration eher neutral ist. Die Aktion ist auch einfach ein neuer Schwung für mehr Normalität.“

Beim Gewinnspiel winken attraktive Preise und Gutscheine

Zusätzlich hat das Citymanagement ein Gewinnspiel ausgelobt: Jedes Foto ist mit Buchstaben versehen, deren richtige Anordnung einen Satz ergeben. Den Gewinnern winken von Händlern gestiftete attraktive Preise wie Fotoshooting und Gutscheine. Die Fotokünstler sind dankbar für die Aufmerksamkeit: „Wir sind seit zehn Jahren aktiv. Unsere Fotos entstehen bei monatlichen Exkursionen und auf Reisen“, berichtet Jörgen Klein.