Bildung in Meerbusch Gemeinsames Projekt von Grundschülern und Gymnasiasten

Meerbusch · Grundschüler und Gymnasiasten haben bei einem gemeinsamen Projekt verschiedene Themen vorgestellt und bei einem Markt der Möglichkeiten die Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentiert.

Bei einem Markt der Möglichkeiten präsentierten die Schüler von Meerbusch-Gymnasium und Pastor Jacobs Schule die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Projektarbeit. Foto: Schouren

Foto: RP/Schouren

(dsch) Auch in diesem Jahr wurde das Projekt Grundschule in Partnerschaft mit Sekundarstufe (G.R.I.P.S.) fortgeführt. In den vergangenen Wochen haben Schüler der vierten Klasse der Pastor Jacobs Grundschule mit Achtklässlern des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums gearbeitet. Die Ergebnisse wurden nun in der Mensa des Strümper Gymnasiums bei einem Markt der Möglichkeiten präsentiert.

Im Rahmen der Zusammenarbeit im Netzwerk Zukunftsschulen NRW besteht der Sinn des Projekts darin, die Gestaltung des Übergangs der Grundschüler auf die weiterführende Schule zu unterstützten und zugleich den älteren Schülern zu ermöglichen, ihr Wissen an die jüngeren Kinder weiterzugeben. Beide Schülergruppen arbeiten miteinander und profitieren davon. Grundschüler erfahren etwas über die Arbeitsweise und Lernmethoden von den Achtklässlern, profitieren von deren Expertenwissen und erweitern gleichzeitig ihr eigenes Wissen und Können. Die Gymnasiasten erleben sich als Experten und Vermittler. Das stärkt Sozialkompetenz, Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung für das Lernen in dieser Altersgruppe ganz besonders.

Inhaltlich ging es um die Erarbeitung und Präsentation von Sachthemen, die die Grundschüler im Vorfeld ausgesucht hatten – von Kristallen, Elektronik, Säugetieren und Vulkanen bis zur Heimatstadt Meerbusch. Drei Tagen lang wurde in Teams abwechselnd in den beiden Schulen ein Portfolio zum jeweiligen Projekt erarbeitet und zum Abschluss präsentiert. Auch die Lehrkräfte beider Schulen kamen in den Austausch und konnten sich in der Projektarbeit nochmal ein ganz eigenes Bild von der Arbeit ihrer Schüler im ungewohnten Umfeld machen.

Bei der abschließenden Präsentation wurden die Ergebnisse den anderen Schülern vorgestellt. Neben Schaukästen und Plakaten kamen auch Videos auf i-Pads zum Einsatz, eine Gruppe brachte sogar lebende Heuschrecken mit. Als Sieger wurde das Projekt zu Delfinen und Walen gekürt.