Energiewende in Viersen So funktionieren die Gratis-Energieberatungen der Stabsstelle Klimaschutz

Viersen · Welche Möglichkeiten der Sanierung gibt es, welche kommen in Frage? Was sollte ich beim Hausneubau beachten? Antworten bekommen Viersener gratis, bei Beratungen von Stadt und Verbraucherzentrale.

(mrö) Funktioniert eine Wärmepumpe auch in meinem Altbau? Dämme ich besser das Dach oder die Kellerdecke? Wie komme ich an Fördergelder? Derlei Fragen können bei Laien schnell zur Überforderung führen. Um Orientierung und Entscheidungsfindung zu erleichtern, bieten die Stabsstelle Klimaschutz und die Verbraucherzentrale deshalb je einmal im Monat die Gelegenheit zu Energieberatungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Kostet die Beratung Geld?

Nein. Dank Bundesförderung für die Energieberatung der Verbraucherzentrale sind beide Beratungsangebote kostenlos.

Maja Reulecke Hauch von der Stabsstelle Klimaschutz.

Foto: Stadt Viersen

Bekomme ich konkrete
Beratung zu meinem Projekt?

Das Beratungsangebot funktioniert in zwei Schritten. Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen bietet an jedem letzten Montag des Monats die Gelegenheit zu einer Initialberatung an. Sie soll den Einstieg in die Thematik der energetischen Gebäudesanierung erleichtern, bietet dazu allgemeine Informationen an. In einer zweiten Stufe bietet die Verbraucherzentrale NRW zu konkreten Sanierungsvorhaben in einer telefonischen Energieberatung qualifizierte fachliche Unterstützung. Dieses Angebot ist für diejenigen gedacht, die sich bereits für ein konkretes Sanierungsvorhaben entschieden haben und die spezielle Informationen benötigen – etwa zum Heizungstausch, zur Dämmung oder zu Fördermitteln. Ansprechpartner ist der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Diplom-Ingenieur Michael Berger. Er bietet Interessierten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch am Telefon. Dabei steht die individuelle Situation der beratenen Haushalte im Vordergrund. Die Beratenen erhalten von Berger anbieterunabhängige, fachlich fundierte Empfehlungen. Die Ziele sind klar festgelegt: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.

Michael Berger, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW.

Foto: Michael Berger

Wann sind die Beratungen?

Die Beratungen der Stabsstelle Klimaschutz finden zwischen 14 Uhr und 17.45 Uhr statt, immer am letzten Montag im Monat. Der nächste Termin ist am 29. Januar. Im telefonischen oder persönlichen Gespräch mit der Architektin Maja Reulecke-Hauch können Interessierte sich dann über die grundsätzlichen Möglichkeiten einer energetischen Sanierung informieren. Die telefonische Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW findet an jedem zweiten Montag des Monats zwischen 14 Uhr und 17.45 Uhr statt und dauert jeweils 45 Minuten. Der nächste Termin ist am 12. Februar.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Terminanfrage zu beiden Angeboten sind entweder telefonisch unter der Rufnummer 02162 101533 oder per E-Mail an klimaschutz@viersen.de möglich. Die Anfrage sollte Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten. Ebenfalls vermerkt werden sollte das gewünschte Beratungsthema. Zur Auswahl stehen: Initialberatung, baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, erneuerbare Energien und Stromverbrauch.