Genervt: Unitymedia - Unfaire Verkaufs-Tricks am Telefon?

Wuppertaler beschweren sich über Anrufe des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück.

Wuppertal. Die Wuppertaler sind genervt - und einige fühlen sich auch über den Tisch gezogen. Kein Wunder, denn derzeit wirbt das Unternehmen Unitymedia - das viele unter seinem früheren Namen Ish kennen - massiv am Telefon, ruft seine Kunden an und ist dabei offenbar weder fair noch ehrlich.

Das zumindest ist der Vorwurf der Wuppertaler Verbraucherzentrale, die bereits eine Abmahnung gegen Unitymedia erwirkt haben will. "Bei uns liegt eine Abmahnung vor, wenn sich jetzt weitere Kunden melden und uns informieren, dass sie am Telefon bedrängt wurden, dann werden wir ein Ordnungsgeld gegen Unitymedia durchsetzen", sagt Elisabeth Schoemakers von der Verbraucherzentrale.

Ihrer Auskunft nach werden die ehemaligen Ish-Kunden am Telefon dazu aufgefordert, die bestehenden Verträge zu ändern, auf digitale Datenübermittlung umzustellen. "Die Telefonwerber sagen jedoch nicht, dass dies für die Kunden sehr viel teurer wird und dass zudem auch noch ein digitaler Decoder gekauft werden muss", beschreibt Schoemakers das Geschäftsgebaren.

Die Werbewelle rollt weiter. In der Redaktion der WZ haben sich in den vergangenen Tagen Leser gemeldet, die sich über die Unitymedia-Anrufe massiv beschwerten. Bei der Verbaucherzentrale gehen nach eigener Auskunft täglich etwa vier Anrufe, Faxe oder Briefe von Wuppertalern ein.

Unter Telefon 44 77 32 ist die Verbraucherzentrale erreichbar