Annos: Party-Plattform für die Klubkultur

Annos setzt die Party im Internet in Szene – und bringt die Menschen dabei näher zueinander.

Wuppertal. Die Idee zur Gründung war eine ganz persönliche: Weil sich der 1980 in Vietnam geborene Tuan Nguyen ein übersichtliches Bild von den Veranstaltungen der lokalen Klubkultur machen wollte, entstand nach und nach ein immer größer werdendes Internet-Portal. Nguyen, früher erst Schüler der Realschule Helmholtzstraße und dann des St.-Anna-Gymnasiums, gründete Annos im Jahr 2005, ein Jahr darauf folgte der Umzug ins W-tec an der Lise-Meitner-Straße.; seit Beginn des Jahres ist der Solinger B. Boll Verlag beteiligt.

Die Idee von Annos: Menschen zusammenbringen, die zwar an den Wochenenden alle zusammen feiern, sich dabei aber nicht kennenlernen. Aufgabe von Annos ist es daher nach eigener Aussage, die Menschen zu vernetzen. Die Instrumente dafür: Fotogalerien von den Partys, interne Kommunikationssysteme mit Mails, Chats, Foren und Blogs - und natürlich viele Veranstaltungshinweise.

Die Technik: Das Unternehmen spricht von verringertem Speicherbedarf und schneller Datenverarbeitung durch ausgefeilte Strukturen. Administratoren nehmen von zu Hause aus über das Support-System Anfragen von Benutzern entgegen.

Mit einem Geschäftsführer, zwei Angestellten, fünf geringfügig Beschäftigten und rund 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern macht Annos im laufenden Jahr voraussichtlich einen Umsatz von rund 180 000 Euro. Tendenz stark steigend: In zwei Jahren soll sich der Umsatz bereits verdoppelt haben. Zur Erinnerung: 2006 lag der Umsatz bei 37 000 Euro.