„Coco und Andy“ Wuppertaler Autor schickt Kuscheltiere auf die Suche nach der frischen Küche
Wuppertal · Der Cronenberger Autor Matthias Müller-Friedrichs widmet sich dem Thema der bewussten Ernährung.
Erinnern Sie sich noch an Ihr Kuscheltier aus der Kindheit? War es ein Schaf? Ein Hase? Oder vielleicht ein Löwe? Matthias Müller-Friedrichs hat sich für einen Affen sowie den klassischen Teddybär entschieden. Nicht persönlich, sondern für seine Kinderbuchreihe „Coco und Andy“, in der die beiden Freunde die Welt kennenlernen.
Nun hat der 65-jährige Wuppertaler eine neue Folge der Reihe herausgebracht. Das Buch trägt den Titel „Coco und Andy – Tipps für kleine Besseresser“ und richtet sich an Kinder zwischen fünf und acht Jahren. Während Fernsehmoderator Thomas Gottschalk in den 1980er-Jahren noch sehr präsente Werbung für einen Fastfood-Konzern machte und die „bunte Tüte“ mit Süßigkeiten am Kiosk zu den fast täglichen Ritualen vieler Kinder auf dem Schulweg gehörte, ist das Thema der bewussten Ernährung mittlerweile in der gesellschaftlichen Diskussion ankommen.
Diesem Aspekt widmet sich das neue Buch der Reihe. In Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin des DRK geht Matthias Müller-Friedrichs darin auf erzählende Weise der Frage nach, welche Lebensmittel man essen sollte und welche Fallen im Supermarkt lauern. „Vieles ist zu süß, zu salzig, oder zu fettig, weil viele Hersteller ihre Waren durch Zusatzstoffe optimieren“, heißt es im Vorwort. Dadurch würden sie durch künstliche Aromastoffe schon früh das Geschmacksempfinden von Kindern verfälschen.
Die Lösung ist der Wochenmarkt, auf dem Coco und Andy nicht nur Gemüse und Obst entdecken, sondern auch Kalle Kochbär kennen lernen. So heißt es im ersten Kapitel: „Dieses Mal waren die beiden Freunde in einem Städtchen unterwegs, das viele gemütliche Häuser hatte. Hier gab es Bäcker, Metzger und einen Markt mit vielen Ständen. Es roch sehr lecker, nämlich nach vielen frischen Lebensmitteln.“ Kalle kennt zudem alle Tricks der Industrie, etwa attraktive Werbebilder oder Erdbeerjoghurt, der toll aussieht, aber kaum Erdbeeren enthält. Schließlich könne man mit der Produktion von Lebensmitteln viel Geld verdienen, so Kalle, der in der Geschichte eine Kochschule betreibt.
„Das Buch hat einen investigativen Ansatz“, sagt der Journalist und Autor, der auch die Illustrationen lieferte. Die 80 Seiten sind in einzelne Fragestellungen unterteilt, etwa „Wie wichtig sind Vitamine?“, „Welche Mineralstoffe sind für den Körper wichtig?“, aber auch so aktuelle Themen wie Lebensmittelvernichtung oder der auf Packungen abgebildete Nutri-Score, der den Nährwert eines Produktes bewertet. Besonders die Marketingtricks sind dem Autor ein Dorn im Auge: „Nette Comic-Kühe mit Brille verkaufen Puddings, Bärchen verkaufen Wurst“ – von den Müslipackungen ganz zu schweigen. Keine Frage, dass er mit Kalle Kochbär auch alternative Rezepte präsentiert, darunter Bananen-Muffins ohne Zucker und einen Spinat-Nudelauflauf.
Die Reihe umfasst derzeit vier Bücher. Darin trafen die beiden Kuscheltiere zuletzt auf Wilhelm Tell. In künftigen Folgen sollen sie unter anderem im Märchenland und in einem Gespensterschloss unterwegs sein. Müller-Friedrichs hat seine Figuren zudem zu einer Marke entwickelt und sie durch das erweitert, was man heute Merchandising nennt, also ergänzende Produkte, die das Thema aufgreifen – darunter Kartenspiele und Tassen.
Matthias Müller-Friedrichs: Coco und Andy. Tipps für kleine Besseresser. 80 Seiten, Juli 2024, Books on Demand. 9,90 Euro. Auch als E-Book erhältlich (4,99 Euro)