Der neue NRW-Slogan – lockt man so Investoren?

Image: Jährlich drei Millionen Euro lässt sich das Land die Standortkampagne kosten.

Düsseldorf. "Wir lieben das Neue" - mit diesem Slogan in den Landesfarben Grün, Weiß, Rot will die nordrhein-westfälische Landesregierung in den kommenden Jahren ausländische Investoren ins Land locken. Er ist Leitidee einer Standortkampagne, für die jährlich drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Philosophie: Nordrhein-Westfalen und seine Bürger stehen für Innovationsfreude, sie sind offen für Neues.

Der Slogan ist in Englisch, weil die Landeswerbung ab Herbst ausschließlich im Ausland zu sehen sein wird - in Zeitungsanzeigen und Werbefilmen, wie Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) gestern ankündigte. Ihr Ziel ist, dem Land im Wettbewerb mit anderen europäischen und internationalen Ballungsräumen um neue Investoren einen Vorsprung zu verschaffen. Als erste Schwerpunktländer für die Werbung sind Japan, China, Türkei und Großbritannien vorgesehen.

Betreut wird die Kampagne von der Düsseldorfer Agentur Scholz & Friends, die sich unter 13 Mitbewerbern durchgesetzte hatte. Ihr Konzept sieht unter anderem vor, dass Prominente, aber auch ausländische Geschäftsleute, die schon hier arbeiten, für NRW werben. "Nichts überzeugt einen ausländischen Investor mehr, als ein ausländischer Investor, der schon am Standort ist", erläuterte Thomas Heilmann, Partner bei Scholz & Friends. Bestimmende Bildbotschaft für Werbefilme und Plakate wird die Umarmung sein: Ein Wissenschaftler umarmt seinen neuen Roboter, ein Bioenergieforscher herzt eine Kuh.

Nordrhein-Westfalen wirbt aber nicht nur mit harten Standortfaktoren wie Fachkräften und der Infrastruktur. Auch sogenannte weiche Faktoren spielen eine Rolle: Die Clubszene im Land, die zahlreichen Museen und - natürlich - der Fußball. Schließlich wollen Ausländer nicht nur an Rhein und Ruhr arbeiten, sondern auch leben.

Wirtschaftsministerin Thoben betonte, dass das Land Nachholbedarf in Sachen Werbung habe. "Es gibt kein Image, das der aktuellen Leistungskraft und Attraktivität des Standortes entspricht. Noch immer bestimmt vielfach der zurückliegende Strukturwandel das Bild", beklagte sie. Und dies, obwohl es auch in den vergangenen Jahren Kampagnen gegeben hatte: bis 1998 unter dem Slogan "Wir in NRW", von 1999 bis 2002 unter "Welcome - Willkommen".

Um die drei Millionen Euro pro Jahr an Landesmitteln für die Standortkampagne aufstocken zu können, wirbt das Land auch um Investitionen aus Unternehmen. Nach Angaben eines Sprechers des Wirtschaftsministeriums hat der Energiekonzern RWE bereits eine Förderung zugesagt.