Der neue Slogan für NRW: Neun Millionen Euro teure Kampagne

Englischer Text soll Investoren aus aller Welt anlocken.

Düsseldorf. "We love the new - leading region in Europe - North Rhine-Westphalia" lautet der neue Slogan der Werbekampagne für NRW. Zu Deutsch: Wir lieben das Neue (die führende Region in Europa - Nordrhein-Westfalen).

Die erste Zeile wird nach Medieninformationen in der Landesfarbe Grün, die zweite in Hellgrau und "Nordrhein-Westfalen" in Rot gedruckt. Am Mittwoch stellte die Landesregierung den neuen Slogan offiziell vor, obwohl sie eigentlich noch bis Ende der Woche geheimhalten wollte.

Mit dem englischen Slogan will man internationale Investoren für die Region gewinnen. Gleichzeitug soll er aber auch eine Innenwirkung haben: Die Menschen sollen stolz auf ihr Bundesland sein. Daher habe man verständliches Englisch verwendet. Im Inland solle der Spruch auf Deutsch erscheinen.

Der Spruch wurde von der Düsseldorfer Agentur Scholz & Friends Profile, einer Tochter der Berliner Agentur Scholz & Friends, entwickelt. Pikant: Dieselbe Agentur hat den Slogan für Baden-Württemberg ("Wir können alles außer Hochdeutsch"). Ein Bundesland, mit dem NRW eigentlich in Konkurrenz steht. Diese Konstruktion wird in der Werbebranche mit Verwunderung aufgenommen.