Flughafen startet Bauwelle
Düsseldorf Airport steckt mehr als 120 Millionen Euro in den Bau von Hallen und Parkhäuser und Hallen. Vor allem die neuen Fernstrecken haben Erfolg.
Düsseldorf. Der Düsseldorfer Flughafen stellt sich mit umfangreichen Baumaßnahmen auf seine Zukunft als Drehkreuz des internationalen Luftverkehrs ein. "Wir haben ein Jahr geplant, jetzt wird gebaut", sagt Airport-Chef Christoph Blume im Gespräch mit unserer Zeitung. Das passiert:
Technikhallen: Gleich neben der bekannten Halle 8 (LTU) entsteht für Air Berlin, den neuen Platzhirsch in Düsseldorf, eine fast doppelt so große Technikhalle. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Drei Jumbo Jets oder Airbus 340 haben in dieser neuen Halle 7 Platz. Sie ist 216 Meter lang, 92 Meter breit und 27 Meter hoch. In Betrieb gehen soll sie im April 2009. Für die Lufthansa wird parallel ebenfalls eine neue Technikhalle gebaut (125 x 80 Meter). Ein Novum hier: Eventuell investiert die Kranichlinie selbst - wie in den Drehkreuzen Frankfurt und München.
Parkhäuser: Südwestlich des Terminals A (Lufthansa) entstehen zwei Parkhäuser mit insgesamt rund 5000 Stellplätzen. Eines wird Mietwagenzentrum mit Tankstelle und Waschstraße. Blume: "Wir bekommen durch unsere Fernstrecken mehr Passagiere beispielsweise aus Holland, die mit dem Auto anreisen und in Düsseldorf Flüge buchen, die sie sonst in Frankfurt oder München vorfanden."
Passagierbrücke: Zwischen den Terminals C und B entsteht ab Februar ein 130 Meter langer Gang. Hier sollen internationale Passagiere, die aus Non-Schengen-Staaten kommen und normalerweise durch die Passkontrolle müssten, ihren nächsten Flug erreichen. Auch das Terminal A wird für Umsteiger der Lufthansa umgebaut - bislang fahren sie Bus.
Die Umsteiger sind ein Zusatzeffekt der Drehkreuz-Funktion. So erzielt die Lufthansa Erfolge, die Konsequenzen haben. Ab Mai setzt sie ab Düsseldorf Großflugzeuge nach New York, Chicago und Toronto ein. Sprecher Frank Püttmann: "Das Buchungsgeschäft für Toronto läuft so gut, das nun nicht an fünf, sondern an sechs Tagen pro Woche geflogen wird." Positive Töne auch von Air Berlin, deren Vermarktungskraft jetzt den LTU-Fernstrecken hilft. Sprecher Peter Hauptvogel meldet Zuwächse von 10 bis 30 Prozent. Die Buchungen für den Sommer lägen acht Prozent über dem Vorjahr. Für Peking und Shanghai, die NRW ab Mai wieder direkt an den Wachstumsmarkt China anbinden, lässt sich noch keine Aussage treffen. "Die Geschäftsleute buchen kurzfristiger."
Parkbedarf Derzeit hält der Flughafen 15200 Stellplätze vor. Pro einer Million Paxe rechnet man 1000 Stellplätze. Durch das neue Mietwagenzentrum (Foto) werden direkt am Hauptgebäude 500 Parkplätze für Kurzparker frei.