Kongress: Zeitungen gewinnen an Reichweite
Rund 300 Führungskräfte suchen Zukunftsstrategien.
Düsseldorf. Dienstag und Mittwoch treffen sich 300 Herausgeber, Geschäftsführer, Chefredakteure und Führungskräfte der Verlagsbranche zum Kongress "Zeitung Online" in Düsseldorf. Bei der vom Verlegerverband BDZV und der Zeitungsorganisation IFRA zum zehnten Mal ausgerichteten Veranstaltung steht im Mittelpunkt, wie Zeitungsverlage mit der sich verändernden Medienwelt umgehen. Neben Herausforderung und Chancen durch das Internet stellen sich die Verlage auf weitere multimediale Angebote, etwa mobile Dienste, ein.
Bei Theorie-Beiträgen und Praxisberichten am ersten Kongress-Tag wurde klar, dass die Branche voller Ideen steckt, aber niemand über eint Patentrezept für den garantierten Erfolg verfügt. Positiv vermerkt wurde: Selbst wenn branchenweit die Print-Auflagen sinken sollten, erreichen die deutschen Tageszeitungen dank ihrer Online-Angebote ständig mehr Menschen.