Foodwatch: Capri-Sonne wirbt dreist

Organisation ließ Verbraucher abstimmen.

Düsseldorf. Süßes ist meist ungesund — wird aber dennoch häufig als nahrhaft oder gar vitaminreich verkauft. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat nun 120 000 Verbraucher über die dreisteste Werbemasche bei Kinderprodukten abstimmen lassen.

Den unrühmlichen ersten Platz machte dabei mit satten 42,6 Prozent der Stimmen das Getränk „Capri-Sonne“ (Geschmacksrichtung Orange) vom Hersteller Wild. Der Grund: „Capri-Sonne“ richte sein Marketing direkt an Kinder und suche dabei gezielt die Nähe zum Sport, verbreite gar werbliches Unterrichtsmaterial an Schulen. Dabei enthalte ein Beutel (200 Milliliter) umgerechnet sechseinhalb Stück Würfelzucker.

Auf Platz zwei landete mit 21,9 Prozent der Kinderpudding „Paula“ von Dr. Oetker, gleich dahinter die Frühstücksflocken „Kosmostars“ der Firma Nestlé (20,6 Prozent). Der Fruchtquark „Monsterbacke Knister“ von Ehrmann kam auf Rang vier (9,7 Prozent), Platz fünf ging an die „Pom-Bär“-Chips von funny-frisch (5,2 Prozent). sk