So werden LED-Leuchten nachgerüstet
Die Lampen schalten sich beim Starten des Motors automatisch ein.
Hamburg. Vielen Autofahrern kommt es bei ihrem Wagen auf Äußerlichkeiten an. Immer wichtiger wird dabei neben dem klassischen Karosserie-Tuning das Thema Lichtdesign. Denn mit LED-Leuchten zum Nachrüsten lässt sich selbst einer alten Möhre zu neuer Strahlkraft verhelfen.
LED sind im Nachrüstgeschäft ein großer Trend, bestätigt Markus Richter vom Lichtspezialisten Hella. Hintergrund ist, dass immer mehr Neuwagen ab Werk mit LED-Leuchten ausgestattet sind, die für ein prägnantes Lichtbild sorgen. Kein Wunder, dass sich auch Besitzer älterer Fahrzeuge so ein unverwechselbares Lichtdesign wünschen und sich daher für die Nachrüstung interessieren. Hella hat für diese Kundschaft verschiedene Nachrüstlösungen von LED-Tagfahrlicht im Programm.
Neben einheitlichen Leuchten gibt es auch ein flexibel einbaubares LED-Tagfahrlicht. "LEDayFlex" besteht aus einzelnen LED-Modulen, die in individueller Form in der Fahrzeugfront montiert werden. Die Ketten enthalten fünf bis acht LEDs und können ringförmig, als Bogen sowie als horizontale oder diagonale Linie angeordnet werden. Steuergeräte, Verkabelung und Stecker werden mitgeliefert, so dass die Montage für versierte Bastler kein Problem ist. Kostenpunkt der Leuchten: ab rund 225 Euro.
Ein nachrüstbares LED-Tagfahrlicht hat auch Philips im Lieferprogramm. Die schmalen Leuchtleisten - Kostenpunkt im Set ab 149 Euro - dienen auch hier dem Licht-Tuning: Sie sollen dem Fahrzeug "ein individuelles und stylisches Aussehen" geben. Allerdings weist der Hersteller wie Konkurrent Hella auch auf den Sicherheitsgewinn hin: Die Leuchten machten Autos am Tag besser erkennbar. Und weil LED langlebiger sind und weniger Strom benötigen als Halogenleuchten, sollen Autofahrer unterm Strich noch sparen.
Die Schaltung funktioniert bei Philips und bei Hella ähnlich: Die Leuchten schalten sich beim Starten des Motors automatisch ein; beim Einschalten des Stand- oder Abblendlichts sowie beim Ausschalten des Motors gehen sie von selbst wieder aus.
Während diese Lösungen separat zum Scheinwerfer irgendwo in die Fahrzeugfront einzubauen sind, geht der Tuning-Anbieter Dectane einen anderen Weg. Hier gibt es ganze Scheinwerfermodule mit integriertem LED-Tagfahrlicht zum Nachrüsten. Autofahrer haben dann im identisch aussehenden Scheinwerfergehäuse eine echte Tagfahrlicht-Schaltung mit LED-Leuchten. Dafür verlangt das Unternehmen allerdings auch stolze 450 Euro.