Stiftung Warentest: Freenet & Co.: Miese Noten für den Service
Internet-Anbieter lassen ihre Kunden gerne warten.
Berlin. Wer schon einmal eine Viertelstunde lang in der Warteschleife seines Internet-Anbieters gehangen hat, spricht anschließend nur noch ungern von einer "Service-Hotline". Für die entnervte Kundschaft hat Stiftung Warentest jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Dass der Service von Internet-Anbietern miserabel ist, ist jetzt auch wissenschaftlich bewiesen. Die Schlechte: Er ist tatsächlich miserabel.
Gestern stellten die Warentester ihren Kundenservice-Bericht vor. Insgesamt wurden acht Internet-Anbieter getestet. Das Ergebnis: Im Bereich Kundenservice fällte Stiftung Warentest vier Mal das Urteil "Ausreichend", vier Mal vergab sie die Note "Mangelhaft". Den besten Service bietet laut den Warentestern die Telekom. Sie lässt ihre Kunden vergleichsweise kurz in der Warteschleife hängen - acht Minuten maximal. Bei der Hansenet-Tochter müssen Kunden im Schnitt elf Minuten warten, bis sich am anderen Ende der Leitung ein Call-Center-Mitarbeiter meldet. Bei Freenet sind es sogar 14 Minuten.
Zudem konnten die Call-Center-Mitarbeiter häufig einfache Fragen, zum Beispiel nach der maximalen Größe des Email-Anhangs, nicht beantworten. Auch beim Kundenservice per Email gibt es schwere Mängel. So braucht Freenet bis zu 17 Tage, um eine einfache Mailanfrage zu beantworten.
Ärger gibt es auch bei der Einrichtung. So verschluderten Alice und Freenet jeweils einen Auftrag. Alice und Versatel ließen angekündigte Anschlusstermine verstreichen, ohne die Kunden zu benachrichtigen. Versatel lieferte zudem falsche Geräte ab, AOL berechnete eine Leistung, die nie bestellt worden war, und Kabel Deutschland schickte Techniker mit dem falschen Material raus. Völlig problemlos verlief die Einrichtung lediglich bei 1&1.
Durchgängig gute Noten gab es allein für die Verbindungen selbst, die allesamt störungsfrei verliefen. Auch die zugesagten Übertragungsgeschwindigkeiten werden annähernd erfüllt.
Für den schlechten Service machen die Verbraucherexperten vor allem den starken Preiskampf unter den Internet-Anbietern verantwortlich. Versatel teilte gestern mit, mehr Mitarbeiter in den Call-Centern einstellen zu wollen, um den Service zu optimieren. Auch Alice versprach Besserung. vezi/AFP