Neuer Sponsor: Das wollen die Fans
Einen Bierbrauer wünschen sich viele. Auch möglich: Obi und Beate Uhse.
Mönchengladbach. Viele Fans von Borussia Mönchengladbach hatten sich das, was am Dienstag bekannt wurde, schon gedacht. Der Hauptsponsor Kyocera schränkt sein Großengagement mit Ende der laufenden Saison ein. "Kyocera wollte nur bekannt werden, ist es jetzt und zieht sich jetzt zurück", sagt ein Fan unter dem Namen "Raute" im Internet-Forum Torfabrik nicht ohne Bitterkeit.
Die meisten Anhänger der Fohlen sehen den Sponsorwechsel aber weniger dramatisch. Das Motto: Viele Firmen haben schon in der Vergangenheit die Brust der Borussen geschmückt, da wird sich doch auch für 2009 ein Sponsor finden lassen.
Hoch im Kurs bei den Fans: Bierbrauer wie Altsponsoren Diebels und Jever und Branchenriese Krombacher. Forumsnutzer "Sturedman" kann sich auf Torfabrik sogar einen Unterstützer aus dem tiefen Süden der Republik vorstellen, der in Neuwerk braut: "Die Oettinger Brauerei wäre was Feines."
Ein Fan mit dem Namen "Der alte Holländer" hält es aber lieber mit Limo: 7up würde sich für ihn gut auf den Fohlentrikots machen. "Dann ist der Firmenname Motto und wir stehen nie tiefer als Platz sieben."
Andere Fans haben richtige Schwergewichte als Sponsoren im Sinn: SAP, gegründet ausgerechnet von Dietmar Hopp vom Ligakonkurrenten Hoffenheim, Gerolsteiner, Yello-Strom und Obi.
Im Internet-Forum Seitenwahl taucht auch der Erotikhersteller Beate Uhse als Wunschsponsor auf - mit ihm sollten die Borussen auf dem Platz mal wieder Leidenschaft entfachen.
Kyocera nicht mehr auf dem Trikot - nicht so schlimm, meint ein Nutzer auf Seitenwahl. Die Japaner könnten doch stattdessen das Stadion nach sich benennen. "Kyocera-Arena - hier setzen wir jeden unter Druck. Gelungener könne man nicht werben, meint der Fan. Und das ein oder andere Milliönchen dürfte das auch in die Borussen-Schatulle bringen.
Weniger kommerziell denkt da Fan "Berti": "Wir sollten mit blanker Brust auflaufen oder mit dem Logo einer Hilfsorganisation."
Damit befände sich die Borussia in einer Reihe mit Topteams wie dem FC Barcelona. Borussen-Manager Christian Ziege dürfte soviel Edelmut aber zu viel sein - schließlich will die Borussia, auch ohne Kyocera, sportlich erstklassig bleiben. Und das ist auch eine Geldfrage.