Start als Avant Audi bringt zweite A6-Version mit Verbrenner

Ingolstadt · Ein A6 kommt selten allein: Ein halbes Jahr nach der E-Version startet Audi jetzt noch eine zweite A6-Familie mit Verbrenner. Los geht es mit dem Avant, aber dabei wird es nicht bleiben.

Fährt mit schnittiger Silhouette vor: der Audi A6 Avant.

Foto: Audi AG/dpa-tmn

Audi fährt künftig zweigleisig durch die gehobene Mittelklasse und stellt dem elektrischen A6 nun auch einen Verbrenner zur Seite - mit eigener Plattform und eigenem Design.

Die neue Baureihe beginnt ihre Karriere im Frühjahr als Avant (Kombi) und wird später auch als Limousine angeboten, teilte der Hersteller mit. Der Kombi startet bei 58.000 Euro und ist damit rund zehn Prozent günstiger als die E-Version.

Platz für fünf und mehr als 1500 Liter Zuladung

Dafür gibt es einen um sechs Zentimeter auf 4,99 Meter gewachsenen Lastenträger mit betont sportlichem Zuschnitt, der bei 2,93 Metern Radstand Platz für fünf Passagiere und 503 bis 1.534 Liter Ladung bietet.

Dass er damit etwas weniger Stauraum hat als der Vorgänger, begründet Audi mit der schnittigen Silhouette, die ihn zum Verbrenner-Kombi mit dem geringsten cw-Wert in der Audi-Palette macht.

Drei Motoren zum Start- mit bis zu 367 PS

Für den Antrieb stehen zunächst drei Motoren zur Wahl. Im Basismodell arbeitet ein 2,0 Liter großer Turbo-Benziner mit 150 kW/204 PS. Alternativ gibt es einen Mild-Hybrid-Diesel mit den gleichen Eckwerten.

Die Rolle des Topmodells übernimmt fürs Erste ein 3,0 Liter-V6 mit 270 kW/367 PS im S6 Avant, der ebenfalls mit Mild-Hybrid-Technik arbeitet. Für ihn gibt Audi ein Spitzentempo von 250 km/h an, während die Vierzylinder bestenfalls 241 km/h erreichen.

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(dpa)