Der Volvo EX90 bekommt mit dem ES90 einen flachen Vetter: Im Sommer stellen die Schweden dem elektrischen Geländewagen zu Preisen ab 71.990 Euro eine Limousine zur Seite. Allerdings folgt dieser rund fünf Meter lange Fünftürer nicht dem üblichen Stufenschnitt.
Stattdessen gibt es etwas mehr Bodenfreiheit, ein für mehr Innenraum leicht angehobenes Dach sowie ein zugunsten der Aerodynamik schräg gestelltes Heck, teilte der Hersteller mit.
Eigene E-Plattform und Reichweiten von bestenfalls 700 Kilometern
Der Konkurrent für Autos wie Mercedes EQE oder BMW i5 steht auf einer eigenen Elektroplattform und kommt mit einem 400-Volt-Akku von 92 oder 106 kWh. Das ermöglicht laut Volvo Normreichweiten von bestenfalls 700 Kilometern.
Weil zudem je nach Batterie mit 300 oder bis zu 350 kW geladen wird, gelingt der Hub von 10 auf 80 Prozent in 20 Minuten, und in 10 Minuten fließt der Strom für bis zu 300 Kilometer. Den Antrieb übernehmen je nach Modellvariante ein oder zwei E-Motoren. Damit verfügt der ES90 über eine Spanne von 245 kW/333 PS bis 500 kW/680 PS und erreicht bis zu 180 km/h.
Kommt der Oberklasse-Van aus China auch nach Europa?
Weil aller guten Dinge angeblich drei sind, belässt es Volvo in der 90er-Reihe nicht bei SUV und Limousine. Sondern zumindest in China verkaufen die Schweden als EM90 auch einen Oberklasse-Van. Ob es die Großraumlimousine auch nach Europa schafft, ist aber noch offen.
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