Großes E-Mobil Hyundai Ioniq 9 tritt gegen SUVs und Vans an

Seoul · Der neue Hyundai Ioniq 9 möchte sich als Raumwunder unter den elektrischen SUV empfehlen. Aber der Platz hat seinen Preis.

Hat Platz genug: Auf Wunsch montiert Hyundai in der zweiten Reihe sogenannte Captain Chairs mit Liegeposition, elektrischer Beinauflage und Massagefunktion.

Foto: Hyundai/dpa-tmn

Der VW ID.Buzz und der Mercedes EQE bekommen Konkurrenz aus Korea. Denn wenn Hyundai jetzt den Ioniq 9 an die Spitze seiner Flotte rückt, tritt das E-Modell gleichermaßen gegen SUV und Vans an.

Der Verkauf soll im späten Frühjahr beginnen, die Auslieferung startet im Sommer und die Preise werden knapp unter 70.000 Euro liegen, kündigte der Hersteller bei der Fahrvorstellung in Seoul an.

Ein aalglatt gezeichnetes Dickschiff

Dafür gibt es ein aalglatt und damit sehr strömungsgünstig gezeichnetes Dickschiff von 5,06 Metern Länge, das bei 3,13 Metern Radstand Platz für drei Sitzreihen und bis zu 1.323 Liter Gepäck bietet.

Auf Wunsch montiert Hyundai dabei in der zweiten Reihe sogenannte Captain Chairs mit Liegeposition, elektrischer Beinauflage und Massagefunktion, die im Stand auch gedreht werden können.

Im Boden steckt eine 110-kWh-Batterie

Im flachen Boden steckt laut Hyundai eine Batterie von 110 kWh, die im besten Fall für 620 Normkilometer reicht. Sie speist je nach Version einen Heckmotor mit 160 kW/218 PS oder zwei Motoren mit zusammen bis zu 320 kW/436 PS und ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h.

Geladen wird ähnlich flott mit bis zu rund 250 kW, sodass der Batteriestand in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent klettert.

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(dpa)