Audi A 4 Kombi: Raffiniert und elegant einladen

Die Limousine fuhr im Dezember vor, nun kommt Ende des Monats der Audi A 4 als Kombi.

<strong>Düsseldorf. Zwei von drei Fahrzeugen des Mittelklassemodells Audi A4 sollen in Deutschland als Kombi ausgeliefert werden. Ab Ende des Monats steht der Avant genannte Lademeister zu Preisen ab 30 600 Euro beim Händler. Zum Start sind zunächst fünf Otto- und Dieselmotoren erhältlich, fünf weitere Triebwerke folgen bis Jahresende. Dann ist ein Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 195 kW/265 PS abgedeckt.

Genau wie die im Dezember auf den Markt gekommene Limousine ist auch der Kombi mit dem neu angeordneten Antriebsstrang ausgerüstet, bei dem die Vorderachse dank veränderter Position des Differenzials rund 15 Zentimeter weiter nach vorn gerückt ist. Der vordere Überhang ist dadurch deutlich geschrumpft, was den Kombi eleganter und sportlicher wirken lässt als seinen Vorgänger.

Die jetzt serienmäßige Dachreling lässt das gegenüber dem Vorgänger um rund zwölf Zentimeter längere Auto coupéhafter und dynamischer wirken. Neben Verbesserungen beim Design sorgt der verlängerte Radstand auch für eine bessere Achslastverteilung, wodurch das Fahrverhalten spürbar agiler wird.

Trotzdem bietet der Avant alles, was ein Kombi braucht, zum Beispiel Stauraum zwischen 490 und 1 430 Liter und gut durchdachte Lösungen im Gepäckabteil. Dazu zählen der Ladeboden zum Wenden für den Transport schmutziger oder nasser Güter, Verzurr-Ösen, zwei Taschenhaken oder das serienmäßige Trennnetz.

Clever auch das Abdeckrollo, das mit der sich öffnenden Heckklappe hochfährt. Alle Motoren sind Direkteinspritzer, wodurch der Verbrauch um durchschnittlich zehn Prozent gegenüber den Vorgängertriebwerken sinkt. Der kultivierte und kräftige 2,0- Liter-Einstiegs-Dieselmotor mit 105 kW/143 PS passt gut zum Charakter des Kombi.

Der Komfort des Vierzylindertriebwerks resultiert aus dem Einsatz der für Audi relativ neuen Common-Rail- Technik anstelle der bisherigen etwas ruppigen Pumpe- Düse-Einspritzung. Der Fronttriebler absolviert den Standardsprint in 9,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h.

Auf Dieselseite ist außerdem ein 3,0-Liter-Motor mit 176 kW/240 PS zu haben. In der zweiten Jahreshälfte folgen eine 88 kW/120 PS und eine 125 kW/170 PS starke Version des 2,0-Liter- Motors und ein 2,7-Liter- Triebwerk mit 190 PS. Den Einstiegsbenziner stellt der 1,8-Liter-Turbomotor mit 118 kW/160 PS.

Alternativ ist ein 3,2-Liter-V6- Saugmotor mit 195 kW/265 PS zu haben. Im Sommer folgen zwei Versionen des 2,0- Liter-Turbo-Ottomotors mit 132 kW/180 PS und 155 kW/ 211 PS Leistung. Ende des Jahres folgt ein neuer Einstiegsmotor mit 1,8 Litern Hubraum und 88 kW/120 PS. Zu den technischen Leckerbissen des als Fronttriebler und Allrader lieferbaren A4 Avant gehören auf Wunsch der Parkassistent, der Spurhalteassistent und eine elektrische Lenkunterstützung.

1,8-LITER-BENZINER 118 kW/ 160 PS, Spitze 218 km/h, Verbrauch 7,2 Liter auf 100 km Preis ab 30 600 Euro

3,2-LITER-BENZINER 195 kW/ 265 PS, 250 km/h, Verbrauch 9,1 Liter, ab 41 650 Euro

2,0-LITER-DIESEL 105 kW/143 PS, 208 km/h, Verbrauch 5,7 Liter, Preis ab 32 050 Euro

2,0-LITER-DIESEL 125 kW/170 PS, 222 km/h, Verbrauch 5,8 Liter, ab 33 850 Euro

3,0-LITER-DIESEL 176 kW/240 PS, 250 km/h, Verbrauch 7,1 Liter, ab 42 650 Euro