EM 2024 in Düsseldorf Teilnehmer-Nationen der Euro 2024 werden auf Zügen wilkommen geheißen
Düsseldorf · 24 Bahnen mit Motiven zur Fußball-Europameisterschaft sind bald im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet unterwegs.
(dew/mbo) Es ist die größte Klebe-Kampagne, die es bei der Rheinbahn je gab: 24 Züge mit Motiven zur Fußball-Europameisterschaft fahren demnächst durch das Stadtgebiet. Am Mittwoch wurde eine der ersten bunt folierten Bahnen vorgestellt. Zu sehen sind auf dieser schwarz-rot-goldene Deutschland-Flaggen und der Schriftzug „Willkommen to Everybody’s Heimspiel in Düsseldorf“. Bis Ende März soll jede an der Euro 2024 teilnehmende Nation eine eigene Bahn mit einem Willkommensgruß in der Landessprache erhalten. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, tatsächlich jede Nation zu begrüßen – nicht nur, die die in Düsseldorf spielen“, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) bei dem Termin am Rheinbahn-Betriebshof. Zum einen wolle die Stadt ein guter Gastgeber sein. Zum anderen will die Landeshauptstadt mit der Aktion auf den ÖPNV aufmerksam machen und die Fans anregen, diesen auch zu nutzen. Die 24 Züge werden in Zusammenarbeit mit dem Versicherungskonzern Ergo in dem Euro-2024-Design foliert. Bislang sind vier der Bahnen bereits fertig beklebt und im Einsatz. Bis Ende März werden auch die weiteren Züge mit den Willkommensgrüßen unterwegs sein – die letzten nach den noch offenen Play-off-Spielen. So treten am 21. und 26 März zwölf Nationen zu den Play-offs an, um sich die letzten drei Tickets zu sichern. Fünf Spiele der Euro 2024 werden dann in Düsseldorf ausgetragen, darunter ein Achtel- und ein Viertelfinale. Bei den Gruppenspielen treten unter anderem Österreich, Frankreich und Spanien in der Landeshauptstadt an. Die Stadt hat als Motto für das Fußballfest „Everbody’s Heimspiel“ ausgewählt. Das Turnier beginnt am 14. Juni in München. „Wir bringen heute ganz offiziell Vorfreude auf die Euro in Fahrt, nämlich auf die Schiene“, sagte am Mittwoch Annette Grabbe, Vorstandssprecherin der Rheinbahn. „Im Sommer hoffen wir, viele internationale Gäste begrüßen zu dürfen“, erklärte sie. Die beklebten Bahnen werden im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein, auch über das Ende der Fußball-Europameisterschaft hinaus. „Die Bahnen werden sehr sichtbar sein, allein schon wegen ihrer Anzahl“, so Grabbe. Noch nie waren während einer Motiv-Kampagne so viele bedruckte Züge unterwegs wie dieses Mal. Zuvor waren es maximal zehn Bahnen – bei der Imagekampagne eines Unternehmens vor mehr als zehn Jahren.