Düsseldorf – Stadt ohne Slogan

Die Stadtwerber halten nichts von griffigen Reklamesprüchen.

Düsseldorf. Viele deutsche Städte haben einen eigenen Slogan. München ist demnach die "Weltstadt mit Herz", die Hauptstadt wirbt mit "Be Berlin". Auch kleinere Städte wie Krefeld ("Stadt aus Samt und Seide"), Hagen ("Lebendiges Hagen") und Grevenbroich ("Bundeshauptstadt der Energie") werben für sich mit mehr oder minder gelungenen Werbesprüchen.

Auch in Düsseldorf ist immer wieder diskutiert worden, ob die Stadt einen Slogan braucht. So erwog man 2006 kurzzeitig den Beinamen "Die Diva". Eine Idee, die rasch verworfen wurde. Überhaupt hält Eva-Maria Illigen-Günther, Chefin der städtischen Marketing-Tochter DMT, nicht viel davon: "Viele Städteslogans sagen nichts über die jeweilige Stadt aus", meint sie.

"Da gibt es Beispiele wie ,Bochum hält jung’, das kann ja auch auf viele andere Städte zutreffen. Darüber hinaus hat Düsseldorf einfach zu viele Facetten, um in einen Slogan gezwängt werden." Hinzu komme, dass die Stadt sehr unterschiedliche Touristen-Gruppen lockt (siehe oben). "Die Bedürfnisse der Gäste sind so unterschiedlich, da müsste man für jede Sprache einen anderen Slogan finden."

Auch ein eigener Spruch für die Altstadt wurde im vorigen Jahr erwogen. Werber Ralf Zilligen (Ex-BBDO-Chef) warnte damals davor, dabei die Tradition zu stark in den Vordergrund zu stellen. Wichtig sei es zu betonen, "wie dort immer wieder neue Impulse gesetzt werden". Letztlich aber wurde auch dieser Impuls nicht weiterverfolgt. Und so bleibt Düsseldorf, was es ist: Eine Stadt ohne Slogan.