Tonhalle Düsseldorf Tenor-Ärger: Tonhalle zieht Konsequenzen

Agentur sichert Rückgabe des Eintrittsgeldes zu.

Der Künstler jedenfalls teilte auf Facebook mit, er erfreue sich bester Gesundheit. Auf Nachfrage der WZ am Montag erklärte Christoph Clören, Mitarbeiter der veranstaltenden Agentur Berin Art Management: „Die Zuschauer bekommen ihr Geld zurück. Sie können sich bei uns melden.“

Dem Leitungsteam der Tonhalle, die hier bloß als Vermieter fungierte, ist das Geschäftsgebaren der Agentur nicht geheuer. „Wir sind genauso entsetzt wie das Publikum“, sagte Udo Flaskamp, zuständig für Marketing und Kommunikation. „Ein solches Verhalten grenzt an mutwillige Täuschung.“ Ebenso wie die Zuhörer hätten seine Kollegen erst im letzten Moment von der Konzertabsage erfahren und den Veranstalter daraufhin „angewiesen“, für einen entsprechenden Aushang zu sorgen.

Die Tonhalle und das Berin Art Management arbeiten häufiger zusammen, eine ideale Partnerschaft schient dies jedoch nicht zu sein. Flaskamp: „Ich würde nicht sagen: ,Hey du bist mein bester Freund’. Aber einen Vorfall wie den vom vergangenen Freitag hat es bislang noch nicht gegeben.“ Hausintern werde man prüfen, ob die Kooperation mit der Agentur eine Zukunft haben kann.

Kontakt zur Agentur gibt es unter Telefon 0234/49 703 986 oder im Internet unter: