Toller Mai für Hotels und Kneipen

ESC und Interpack füllten die Kassen.

Düsseldorf. Der Eurovision Song Contest und die Großmesse Interpack haben die Kassen der Düsseldorfer Hoteliers und Gastwirte im Mai klingeln lassen. Zwar hat das Statistische Landesamt am Freitag erst einmal nur Zahlen für ganz NRW herausgegeben, der Zuwachs von 17,9 Prozent gegenüber Mai 2010 wird aber explizit auch mit den genannten Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt begründet, von denen auch Hotels im Umland profitierten.

Die Meldung der Deutschen Presse Agentur hingegen, nach der die Düsseldorfer Gastronomie im Mai überraschend gar nicht zulegen konnte, ist falsch. Das von den Statistikern ermittelte Minus bezieht sich nämlich auf NRW. „In Düsseldorf stimmt das Gegenteil. Hier haben Restaurants und Kneipen enorm vom ESC, vor allem aber von der Interpack profitiert“, stellte Rainer Spenke vom Hotel- und Gaststättenverband klar. A.S.