Frischer Wind und neue Ideen für das Hansa-Centrum

Die Werbegemeinschaft hat einen neuen Vorstand. Mit dem Immobilienverwalter wollen sie die Einkaufspassage weiter beleben.

Krefeld. Sie sind jung, tatkräftig und voller Ideen. Statt von einem einzelnen Vorsitzenden wird der neue Vorstand der Werbegemeinschaft Hansa-Centrum nun von vier Geschäftsleuten geführt: Mohammed Omairat, Markus Knospe, Harun Kaya und Harald Luppa. „Wir wollen die Arbeit von nun an auf mehrere Schultern verteilen“, sagt Omairat, der Besitzer des Wiener Cafés. Als erstes haben die vier begonnen, die Internetseite für die Einkaufspassage an der Neusser Straße zu modernisieren.

Stephan Beyel begrüßt das. Er hat im vergangenen Jahr die Immobilienvermietung des unter Zwangsverwaltung stehenden Centers übernommen. Derzeit ist er in Verhandlungen mit neuen Mietern für die beiden einzigen leerstehenden Ladenlokale. Durch die Insolvenz von Schlecker hatte kurzfristig der Drogeriemarkt „Ihr Platz“ unter der Kuppel an der Neusser Straße dicht gemacht. Beyel: „Wir sind aber schon wieder für die 800 Quadratmeter große Fläche im Gespräch mit verschiedenen Drogeriemärkten.“

In dem anderen, 131 Quadratmeter großen Ladenlokal unter der Glaskuppel zum Hauptbahnhof könnte er sich eine Eisdiele gut vorstellen. „Das würde unser Gastronomie-Angebot abrunden.“ Das werde grundsätzlich von den Kunden gut angenommen, zumal direkt vor der Tür der Umsteigepunkt von Bussen und Bahnen sei und viele das Center als Eingangstor in die südliche Innenstadt nutzten.

Im Inneren der Passage plant die Werbegemeinschaft längerfristig eine gestalterische Veränderung. „Vorausgesetzt, die Eigentümer und die Verwaltung machen mit“, sagt Luppa. Das Center war zuletzt 1999 modernisiert worden. Zunächst aber plant der neue Vorstand ein ganztägiges Kinder- und Familienfest am 1. September. In der Adventszeit möchte die Werbegemeinschaft erstmals einen „kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt“ anbieten. Eine positive Antwort von seiten der Stadt erhofft er sich Ende August.

25 Geschäfte sowie die SWK sind derzeit im Hansa-Centrum ansässig. Erstmals seit Jahren werden sich die Geschäftsleute nicht mit einer eigenen Bühne an der Straßenmodenschau beteiligen. „Das Konzept der Krefeld Fashionworld ist gut“, sagen sie unisono. Doch das notwendige Geld für die Teilnahme hätten sie in diesem Jahr nicht. Sie warten vielmehr auf die Neugestaltung der Neusser Straße, die die Stadt ab 2013 im Rahmen des Stadtumbau West angehen will. „Davon erhoffen wir uns Impulse.“