Familie Wunschkita muss bis zum 15. Januar feststehen
Krefeld · Für die Tagespflege gibt es auch ein Bedarfsmeldeportal
Die Bedarfsplanung für das Kita-Jahr 2025/2026 mit Aufnahmedatum zum 1. August beginnt in Krefeld im Februar, das teilte die Stadtverwaltung in ihrem gestern schickten Pressedienst mit. Deshalb ist der Eltern-Login des elektronischen Platzvergabeverfahrens Kita-Online vom 15. Januar bis auf Weiteres für alle Änderungen gesperrt. Das betrifft insbesondere die Änderung der Wunsch-Kindertageseinrichtung. Neuanmeldungen und Dateneinsicht bleiben weiterhin jederzeit möglich.
Die Vermittlung eines Betreuungsplatzes in einer Kindertageseinrichtung setzt voraus, dass spätestens sechs Monate vor dem geplanten Aufnahmedatum eine Anmeldung über Kita-Online erfolgt ist. Über den Eltern-Login haben Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, die hinterlegten Daten regelmäßig zu überprüfen, sich den Vergabestand anzeigen zu lassen und bis zur vorrübergehenden Sperrung selbst Änderungen vorzunehmen.
Bei Fragen rund um die Anmeldung bei Kita-Online steht der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung unter Telefon 02151/ 86 33 66 oder per E-Mail an kitaonline@krefeld.de zur Verfügung. Die telefonischen Sprechzeiten sind montags bis freitags jeweils von 9 bis 12.30 Uhr, donnerstags zusätzlich noch von 14 bis 17.30 Uhr. Ausführliche Informationen zum Kita-Platzvergabeverfahren finden sich unter https://service.krefeld.de/kita-online.
Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren empfiehlt der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung die parallele Bedarfsanmeldung für einen Platz in der Kindertagespflege. Hierfür gibt es das digitale Bedarfsmeldeportal TPF-Online, das auch über die Webseite https://kita-online.krzn.de/buerger/home aufrufbar ist.
Die Fachberatung Kindertagespflege ist für Rückfragen während der Öffnungszeiten der Verwaltung erreichbar unter Telefon 02151/ 86 25 45 und per E-Mail an fachberatungen.kindertagespflege@krefeld.de. Red