Neue Imagebroschüre der Stadt Neue Botschaft: Krefeld am Rhein
Imagebroschüre setzt auf Motive mit Symbolcharakter.
Krefeld. Die neue Imagebroschüre der Stadt liegt vor. Sie kommt in zwei pudrigen Türkis-Tönen daher und ist richtig schick. „Krefeld am Rhein“ ist das handliche Werk überschrieben. „Damit macht die Stadt ihre besondere Lage national und international deutlich“, sagt Ulrich Cloos, zuständig für Marketing und Stadtentwicklung. „Es soll kein neuer Slogan sein.“
Der ist weiterhin „Stadt wie Samt und Seide“, wie es im Untertitel auf dem Umschlag heißt. Cloos: „Das nehmen wir mit, dazu stehen wir, das ist nicht beliebig.“ Auf der Titelseite sind auch die Attribute der Stadt verzeichnet: „Kreativ — Innovativ — Weltoffen.“ Das unterstreichen die Fotos von Hochschule, Haus Lange und der Rheinbrücke auf dem Umschlag; typisch Krefelder Motive mit Symbolcharakter.
Auf den folgenden 20 Hochglanz-Seiten präsentiert sich die Stadt mit Themen von Architektur und Design über Erlebnisraum Innenstadt bis zu Wirtschaft/Produktinnovation. Kurze prägnante Texte und Fotos, die die Geschichte, die Botschaft einer weltoffenen, toleranten Stadt erzählen, machen das kleine Werk aus. Beispiel: Das Tor der Mennoniten-Kirche auf der Rückseite. „Es ist das älteste erhaltene Innenstadtbauwerk aus dem Jahr1693.“
Der Fachbereich Stadtmarketing hat die Broschüre ausgeschrieben. Gemeinsam mit dem Projekt Kreativ der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft und dem Marketingclub wurde ausgewertet. „Wir wollten auf viele Schultern verteilen“, erklärt Cloos
„Krefeld am Rhein“ wird bei Tagungen ausliegen und beispielsweise bei der Expo-Real für die Stadt werben. Die Broschüre ist in einer Auflage von 2000 Stück erschienen und kostete knapp 5000 Euro. Sie liegt u.a. im Rathaus aus. Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat das Grußwort verfasst. cf