Kommentar Wirbel um "Cleverbuy" aus Krefeld: Die Macht der Kunden
Meinung | Krefeld · Der Fall des Onlinehändlers „Cleverbuy“ aus Krefeld zeigt, warum Kunden ihre Erfahrungen weitergeben sollten. Ein Kommentar.
Der Fall des Onlinehändlers „Cleverbuy“ zeigt, wie wichtig es kein, Erfahrungen als Kunde weiterzugeben – negative und positive. Im Zweifel sind es die Rezensionen anderer Verbraucher, die als Anhaltspunkt oder als Warnung für Interessierte gesehen werden können. Immer wieder geraten diese Kundenrezensionen in Verruf, sie würden schnell das Geschäft ruinieren oder seien manipulierbar. In Teilen kann das sicherlich zutreffen, vor allem beim Missbrauch. Doch im besten Fall erleichtern sie im Internet das, was sich im örtlichen Handel teils schlicht durch Besucherzulauf zeigt.
Wo viele Kunden Schlange stehen oder kaum ein Platz zu bekommen ist, kann es so schlecht nicht sein. Und wo es Bewertungen mit einem Stern hagelt, ohne dass der betroffene Händler entsprechend reagiert, ist mehr als Vorsicht geboten. Der Fall zeigt gleichzeitig wie viele andere auch, wie vorsichtig Verbraucher beim Einkauf im Internet sein müssen. Im Zweifel sollte lieber doppelt und dreifach gegengecheckt werden, gerade bei scheinbar unschlagbaren Angeboten.
Die 28-Jährige, die unsere Redaktion aufmerksam machte, wollte mehr bewirken, als sich nur um ihren eigenen Verlust zu kümmern. Sie wollte andere vor ähnlichen Erfahrungen bewahren. Öffentlichkeit kann dabei helfen, den Druck zu erhöhen, weiteren Schaden zu verhindern. Den Verantwortlichen bleibt offenbar nur noch die Flucht nach vorne. Sollte es eine plausible Erklärung geben, muss sie jetzt veröffentlicht werden – als Entschuldigung an die betroffenen Kunden.