Einkaufen in Haan Neues Wochenmarkt-Logo kommt gut an
Haan · Mit einem Infostand waren die Stadt und die Berater der CIMA auf dem Haaner Wochenmarkt und stellten dort das neue Logo und die Website vor.
Mit der weihnachtlichen Dekoration wirkte der Stand einladend auf die Besucher des Haaner Wochenmarktes. Bei einem heißen Kinderpunsch konnten Interessierte sich hier aufwärmen. Auch Zuckerstangen und weihnachtliche Süßigkeiten wurden großzügig verteilt. Doch das Wichtigste an diesem Samstagvormittag waren die Informationen über die neuesten Aktionen, die die Stadtverwaltung Haan in Zusammenarbeit mit der CIMA Beratung und Management GmbH auf die Beine gestellt hat.
Seit Samstag ist nämlich die umfangreiche und übersichtliche Website des Haaner Wochenmarktes online. „Vorher gab es nur einen Link auf der Stadtseite mit den Öffnungszeiten“, erklärt Markus Herweg vom Ordnungsamt. Die Website wurde ganz neu entwickelt und gestaltet. „Jetzt ist jeder Marktbeschicker auf einer eigenen Seite vorgestellt, mit Foto und den Waren, die er anbietet“, so Herweg. Daneben sind als kleines Bonbon verlockende Rezeptideen zu finden, die zum Nachkochen einladen.
„Wir haben vor der Corona-Zeit eine Befragung durchgeführt und ein Konzept entwickelt“, erzählt Wolfgang Haensch von CIMA. „Jetzt begleiten wir die Umsetzung.“ Beschlossen wurde dieses Zukunftskonzept Haaner Wochenmarkt bereits im Oktober 2020. Als erste Aktionen, um den Haaner Wochenmarkt für die Bevölkerung, aber auch für die Händler attraktiv zu machen, standen die neue Website sowie die Gestaltung eines Logos auf dem Programm. „Die Marktbeschicker machen gut mit“, freut sich Haensch. Zu den gemeinsamen Treffen kämen sie teilweise bis zu 20 Kilometer weit angefahren. „Das klappt alles sehr gut, hier wächst etwas zusammen.“ Auch mit dem neuen Logo waren alle einverstanden. „Die Beschicker sind alle begeistert, sie sagen, da könnten sie sich wiederfinden.“
Das Logo zeigt einen Hahn, der an einem Marktstand einkauft. „Das Logo für einen Wochenmarkt muss emotional sein“, betont Wolfgang Haensch. „Schließlich ist das kein Autoteilehandel.“ Natürlich gehört der Hahn ins Logo und bierernst sollte es auch nicht sein. Das ist den Gestaltern gut gelungen, meint auch Diana Flottmann von der Prümtaler Mühlenbäckerei. „Das Logo ist superschön“, sagt sie. Auch die neue Website gefällt ihr gut. „Die ist sehr informativ, ich finde das in Ordnung.“
Am Infostand konnten sich Besucher die neue Website gleich an einem großen Flachbildschirm präsentieren lassen. „Die meisten Besucher sehen es positiv, sie sind froh, dass sie diese Info bekommen“, sagt Rainer Skroblies, der mit dem Infostand seinen allerletzten Einsatz für den Wochenmarkt hat – und das eigentlich schon in seiner Freizeit. „Ich hatte gestern meinen letzten Arbeitstag und habe meinen Ausstand gefeiert“, erzählt er. An dem Zukunftskonzept Haaner Wochenmarkt hat er jedoch so lange mitgearbeitet, dass er bei der Präsentation nicht fehlen wollte. „Das wollte ich mir nicht nehmen lassen“, meint er lächelnd. Schließlich sei ihm der Wochenmarkt zu einer Herzensangelegenheit geworden. „Ich bin daran interessiert, dass wir einen funktionierenden Wochenmarkt haben, auf dem man gerne einkauft.“
Deshalb fragt er bei der Gelegenheit auch, was sich die Kunden des Wochenmarktes denn noch wünschen. „Fisch“, verrät er. „Das bekommen wir immer wieder zu hören. Wir suchen und suchen, aber das Angebot ist nicht so groß.“ Bisher hat sich noch kein Fischhändler gefunden, der zum Haaner Wochenmarkt kommt.
Aber auch andere Händler, die mit einem Stand das Sortiment erweitern möchten, sind willkommen. Die neue Website und das Logo, das nun dazu dient, einen einheitlichen Auftritt zu ermöglichen, sollen aber auch neue Kunden auf den Wochenmarkt locken. „Wir wollen schauen, dass der Wochenmarkt wieder bekannter wird“, sagt Skroblies und Wolfgang Haensch fügt hinzu: „Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit hervorheben und die regionalen Produkte.“ So hoffen Stadt und CIMA, auch junge Familien gewinnen zu können.
Die nächste Aktion ist für Februar geplant. „Wir wollen Einkaufstaschen mit dem Logo herstellen“, kündigt Haensch an. „Die Beschicker beteiligen sich an den Kosten.“ Mit mehreren kleinen Aktionen soll so der Wochenmarkt immer wieder in Erinnerung gebracht werden.