Bitte lächeln! Langenfelder werben für ihre Stadt

Zur Halbzeit von „Langenfeld hat gut lachen“ sind schon 63 Bilder von Bürgern mit dem „L“-Fingerzeig geschossen.

Langenfeld. Das rheinische Langenfeld ist eine liebenswerte Stadt. Warum das so ist, wissen die Langenfelder am besten. Für die gerade vom Citymanagement gestartete Werbekampagne "L - Langenfeld hat gut lachen" sollen sie sagen, was sie an ihrer Stadt mögen und warum es sich lohnt, hier zu leben. Das "L" - geformt mit Daumen und Zeigefinger - ist das Symbol der Mitmachaktion. Mit diesem Fingerzeig konnten sich am Freitag Familien, Paare und Einzelpersonen am Stand gegenüber dem schon fast leer geräumten Hertie-Kaufhaus von Fotograf Michael de Clerque ablichten lassen. Es war der zweite von vier Foto-Terminen. Diesmal hatten insbesondere Marktbeuscher Gelegenheit, sich zu ihrer Stadt zu bekennen.

"Ich habe noch nie von der Aktion gehört. Ich komme gerade aus dem Urlaub", gesteht Nancy Rechenbach (28), die zusammen mit ihrer Schwester Charlotte (6) und Freund Almit Osmani (26) am Casting teilnimmt. "Gute Idee", kommentiert der Langenfelder Osmani kurz und bündig.

Elke und Rebecca Margraff wohnen seit 20 Jahren in Langenfeld. "Die Stadt hat sich verändert. Jetzt ist sie attraktiv", schreiben sie auf die Karte zu ihrem Bild. Warum Langenfelder Familien gut lachen haben, weiß Katja Chalupka: "Weil es hier so viele Angebote für Kinder gibt."

Immerhin 63 Fotos konnten bis Freitag schon geschossen werden. Seit dem 30. Juli besteht parallel zu den Shootings in der Innenstadt auch die Möglichkeit, sich über die Internet-Seite www.wir-in-langefeld.de zu beteiligen: Foto aufnehmen, dabei das "Langenfeld-L" gut sichtbar in die Kamera halten, hochladen, kurz formulieren, was Langenfeld zu einer Stadt macht, in der man gut lachen hat - fertig. Einsendeschluss ist der 24. August.

Unter allen Bildern, die übers Internet eingesandt oder am Stand aufgenommenen wurden, werden etwa zehn von einer Jury ausgewählt, deren "Models" sich noch einmal einem Profi-Fotografen für die Plakatierung im Stadtgebiet stellen können. Noch vor der geplanten Eröffnung des neu gestalteten Marktplatzes am 26. September sollen die Großplakate hängen. Am nächsten Freitag wird der Foto-Stand von 11 bis 13 Uhr vor der Stadtgalerie zu finden sein, und am 21. August erneut vor dem dann geräumten Warenhaus.

Mit der Zahl der Einsender über das Internet ist Citymanager Jan Christoph Zimmermann nicht zufrieden. "Wenn sich nach den Ferien auch die Schulen beteiligen, wird das sicher noch besser angenommen", hofft er. Problematische Einsendungen mit Negativ-Aussagen zu Langenfeld habe es bisher nicht gegeben. Alle Beiträge würden vor der Veröffentlichung geprüft.

Für alle, die nicht ausgewählt werden, mit ihrem Porträt die Plakate zu zieren, kann sich das Mitmachen dennoch lohnen. Es werden drei Shootings in Langenfelder Fotostudios verlost.