Haan: Emil Barth auf dem Rücken
„Lernen im Grünen“ heißt der neue Leitgedanke der Haaner Realschule. Und zur Stärkung der Identität gibt es jetzt auch Schulkleidung in allen Größen.
Haan. Melina hat sich schon entschieden. "Mir gefällt das schwarze Sweat-Shirt besser", sagt die Zwölfjährige aus der 5d der Emil-Barth-Realschule. Vorne links prangt auf der Jacke das neue Logo der Schule inklusive des neuen Mottos "Lernen im Grünen". Den Rücken der Jacke ziert das Konterfei des Namensgebers der Schule e - in stylischem Silber. Auch dem zehn Jahre alten Luca gefällt die neue Schulkleidung. Seine Wahl würde allerdings auf ein weißes Polo-Shirt fallen. "Am liebsten würde ich das jetzt schon mitnehmen", sagt er. Aber das geht leider nicht.
Denn die T-Shirts und Jacken, die die Mädchen und Jungen der 5d am Freitag anprobieren durften, dienen als Muster für alle Schüler, die jetzt die Qual haben zwischen weißen, grauen und schwarzen T-Shirts, Polo-Shirts und Sweat-Shirt-Jacken. In der Schulbücherei nehmen die Mitglieder des Schulvereins, allen voran der erste Vorsitzende Klaus Holleitner und die zweite Vorsitzende Sabine Gehlhar, seit Donnerstag die Bestellung der Schüler und Lehrer entgegen, um sie nach den Weihnachtsferien ausgeben zu können. Denn der Schulverein sponsert die Jacken mit je fünf, die T-Shirts mit je drei Euro.
Die Schulkleidung ist ein erster Schritt der Schule zu einem Corporate Identity. "Wir wollen, dass sich die Schüler stärker mit der Schule identifizieren", sagt Schulleiter Reinhold Mertens. "Damit die Dinge, die wir anschaffen, stärker wertgeschätzt werden", fügt er mit Blick auf die Sachschäden hinzu, die auch in der Realschule zum Alltag gehören. Die Schule hat aber nicht nur einheitliche T-Shirts und Jacken entworfen, sondern auch ein neues Motto und ein neues Logo entwickelt. Unser Leitgedanke lautet ,Mit Freude erfolgreich lernen’", sagt Mertens, Das sei aber zu lang, um es auf Flyer und T-Shirts zu drucken. Also verkürzte die Schule das Motto auf "Lernen im Grünen", was natürlich auch für Lernen im grünen Bereich stehe.
"Immerhin haben im vergangenen Jahr 72 unserer 100 Schüler die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe geschafft", sagt Mertens. "Und die Farbe Grün findet sich überall in der Schule, sogar die Heizkörper sind grün", ergänzt Konrektorin Martina Wirtz. Sie hat mit den Kolleginnen Cornelia Ern und Susanne Buchstab das Projekt auf den Weg gebracht. "Und Schüler haben in einer Wissenschaftssendung erfahren, dass sie bessere Noten schreiben wenn das Arbeitsheft einen grünen Umschlag hat", sagt Martina Wirtz.
Am Tag der offenen Tür trugen einige Schüler, die Eltern und Besucher durch die Schule führten, zum ersten Mal die T-Shirts und wollten die gar nicht mehr ausziehenen. "Und nachdem auch die Eltern von der Idee begeistert waren, musste auch ein Logo her. Dazu dienten Schülerarbeiten, die schon länger den Flur vor dem Rektorat zieren. Großformatige Bilder, die im Kunstunterricht entstanden sind. "Wir wollten auf Emil Barth zurückgreifen, aber nicht so verstaubt", sagt die Konrektorin. Von einem Logo sei damals noch gar nicht die Rede gewesen. Und jetzt soll der mit grauen und bunten Quadraten hinterlegte Kopf des Haaner Schriftstellers sogar die Zeugnisse der Schule zieren.
Mertens: "Wir können uns auch vorstellen, eine Schülerfirma zu gründen, die sich dann nicht nur um die Schulkleidung kümmert, sondern auch Tassen und Kappen mit dem Schullogo vertreibt." Denn soll es spätesten im Herbst kommenden Jahres geben, wenn die Schule ihr 100-jähriges Bestehen mit einer Festwoche feiert.