Lotsen für das neue Haus
Freiwillige sollen Patienten und Besucher durch das EVK führen.
Mettmann. Wenn voraussichtlich Anfang September nach gut zweijähriger Bauzeit die Erweiterungs- und Vergrößerungsmaßnahmen am Evangelischen Krankenhaus (EVK) abgeschlossen sind, präsentiert sich das Haus modern und zeitgemäß. Profitieren werden davon vor allem die Patienten.
Und damit die Patienten und ihre Besucher des Krankenhauses sich problemlos auf den neuen Gängen, Fluren und Etagen zurechtfinden, sollen sogenannte Krankenhauslotsen sie auf ihren Wegen betreuen, begleiten und unterstützen.
Für die Klinik ist ein solcher Service Neuland: „Das ist auch für uns ein Pilotprojekt“, sagt Hannah Lohmann, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing in der Mettmanner Klinik. „Solche Helfer hatten wir bislang noch nicht.“
Gesucht werden in Kooperation mit der Freiwilligenzentrale der Caritas Menschen mit einem aufgeschlossenen Wesen, die gerne helfen und serviceorientiert sind. „Wie sind die Wege im Evangelischen Krankenhaus, wie finden Gäste, was sie suchen“, hierbei soll charmant und versiert Hilfestellung durch die Ehrenamtler gegeben werden.
Durch den Ausbau des Hauses sind ganze Stockwerke hinzu gekommen, so wurde beispielsweise auf das Hauptgebäude eine komplette Etage mit Platz für 53 neue Betten gesetzt.
Auch eine Tiefgarage hatte es in der Vergangenheit nicht gegeben, das Labor wurde ebenso wie das Therapiezentrum erweitert. Und vieles mehr. „Dadurch verändern sich teilweise Wege“, sagt Lohmann.
Durch aktive Aufklärung über die „Versorgungspfade“ sollen die Patientenströme besser gelenkt werden. Generell soll es so sein, dass bei kleinen Problemchen und großen Sorgen kompetent weitergeholfen wird.
„Wer als Patient ins Krankenhaus kommt, ist ohnehin oft etwas aufgeregter“, sagt Hannah Lohmann. Da übersehe man schon mal, dass der gesuchte Aufzug direkt vor der Nase ist. Die Krankenhauslotsen sollen zukünftig mit der Empfangsdame an der Rezeption im Eingangsbereich zu finden sein. „Sie sind also nie ganz allein.“ Einen Informationstag über Aufgaben und Einsatzzeiten soll es voraussichtlich Anfang September geben. „Im Moment sammeln wir zusammen mit der Caritas Anfragen möglicher Lotsen“, geplant ist natürlich auch, sie entsprechend zu schulen. „Das übernehmen dann Mitarbeiter aus der Personalabteilung“, vielleicht in Zusammenarbeit mit einer der Grünen Damen. Letztere sind bereits als gute Seelen ehrenamtlich im Hause tätig.