Klarer Trend Müll ist Dauerthema im Mängelmelder
Ratingen · Die Probleme nehmen kein Ende: Jetzt wurden ausrangierte Kindersitze in Breitscheid gefunden.
(kle) Nicht wenige Bürger schauen quasi täglich in den Mängelmelder der Stadt oder werden selbst aktiv und benennen Probleme im Stadtgebiet. Was auffällt: Es werden immer mehr Gebrauchsgegenstände weggeworfen. Aktuelles Beispiel: ausrangierte Kindersitze auf der Straße Langenkamp in Breitscheid.
Der Blick in den Mängelmelder gleicht einem Spiegelbild der Wegwerfgesellschaft. Was hat man nicht schon alles entdeckt: Da gab es Müllsäcke an einem Waldspielplatz, einen kaputten Kühlschrank auf dem Angerweg – nur zwei Punkte auf der langen Liste, die das Team der Stadtverwaltung abarbeiten musste. Der Trend ist – wie oben beschrieben – klar: Müllsünder werden immer dreister und scheuen sich nicht, sperrige Gegenstände, die zum Teil zu speziellen Anlaufstellen gebracht werden müssen, mitten in der Landschaft oder einfach am Straßenrand abzulegen. Seitens der Stadt wird kommuniziert, dass man den Mängelmelder genau im Blick habe. So heißt es: „Leider kommt es immer wieder vor, dass etwas kaputtgeht, beschädigt oder verschandelt wird. Je schneller wir davon erfahren, desto schneller können wir die Dinge wieder in Ordnung bringen. Dabei können Sie uns helfen, indem Sie diesen Mängelmelder nutzen. Wie der Name schon sagt, können Sie uns über diesen sehr kurzen Draht Mängel im öffentlichen Raum melden: von der wilden Müllkippe zum verstopften Gully, vom Schlagloch zum zugewachsenen Radweg, von der kaputten Schaukel zur ausgefallenen Ampel.“ Zudem erfolgt der wichtige Hinweis: Wenn man den Online-Mängelmelder öffnet, werden alle Kategorien angezeigt, aus denen man auswählen kann. Andere Anliegen können über diese Plattform nicht angenommen werden. Und es heißt weiter: „Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, wenn es mal ein paar Tage dauert, bis das gemeldete Problem gelöst ist. Wir tun, was wir können, aber manche Mängel kann die Stadtverwaltung nicht sofort, nicht allein oder auch gar nicht beheben.“
Wie gesagt: Täglich wird der Melder mit neuen Mitteilungen gefüllt, die Verwaltung versucht, die Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Anhand von speziellen Symbolzeichen kann man sehen, in welchen Zuständigkeitsbereich die Probleme fallen – und natürlich ist auch erkennbar, wann der akute Fall gelöst wurde. Dieser direkte Dialog animiert immer mehr Bürger dazu, lokale Mängel zu schildern und gezielt auf die Homepage der Stadt zu schauen.