Projektwoche: Ein Geschenk des Himmels

An der Heinrich-Schmitz- Schule standen die vergangenen Tage im Zeichen des Buches.

Lintorf. Eine ganze Woche im Zeichen des Lesens - das haben die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schmitz-Schule jetzt erlebt. Zum zweiten Mal veranstaltete das Lehrerkollegium um Schulleiterin Franziska Ebeling eine Projektwoche rund um das Buch. "Wieder mit großem Erfolg", so Ebeling.

In der Tat: Aufgeregt erzählen die Kinder der ersten bis vierten Klassen Schulbesuchern von ihrem Lesestoff der vergangenen Tage. "Wir haben ,Wo die wilden Kerle wohnen’ gelesen", sagt Lisanne (9). "Und sogar auf Englisch", fügt die Drittklässlerin hinzu und hält die entsprechende Version "Where the wild things are" hoch. Lisannes Parallelklasse übt währenddessen noch fieberhaft den Hexentanz auf dem Blocksberg - für die Aufführung ihres Theaterstücks "Die kleine Hexe" - "das haben wir selbst geschrieben!"

Bildergeschichten und Vorlesewettbewerbe, Hörspiele und Collagen - die Grundschüler haben so einige Ergebnisse zusammen-getragen. "Natürlich gehörte zu allem erstmal das Lesen", erläutert Franziska Ebeling das Konzept. In der Regel durften die Kinder ihre Lieblingsbücher thematisieren. Da wurden Leselöwen und Leseraben ausgepackt, Klassenfahrt- und Gespenstergeschichten gelesen. Doch einige Gruppen, etwa die Drittklässler, haben sich auch mit zuvor ausgewählten Büchern beschäftigt.

"In diesem Alter lesen die Kinder noch so richtig gerne", sagt die Pädagogin. Denn eines ist klar: Lesen macht Spaß. Wie stolz bauen i-Dötzchen ihre ersten Sätze zusammen. . . "Diese Begeisterung muss man nur fördern", sagt die Schulleiterin. Genau diesen Sinn habe die Projektwoche.

Überhaupt stehen an der Heinrich-Schmitz-Schule viele Aktivitäten im Zeichen des Lesens. Eine entsprechende Förderung ist inzwischen Teil des Schulprogramms. Geburstagskinder dürfen an ihrem großen Tag ihren Mitschülern ein neues Buch vorstellen, es als erste selbst durchschmökern und es schließlich weiterempfehlen. Nicht zuletzt werden auch die Eltern einbezogen, damit sie wissen, wie sie die Buchbegeisterung fördern und über das Grundschulalter hinaus erhalten können.

Jacqueline, David und Merve (alle 8) sind aufgeregt. Im klasseninternen Vorlesewettbewerb haben die drei Zweitklässler am besten abgeschnitten. Nun sollen sie sich vor der Nachbarklasse erneut miteinander messen. "Kein Problem", sagt Jacqueline. "Ich habe mein Buch schon zehnmal durch." Begeisterung auch bei den Viertklässlern. Danach gefragt, was ihnen Lesen bedeutet, antworten sie: "Lesen ist ein wunderbares Geschenk des Himmels." Und: "Bücher sind für mich wie ein Schatz. Und ich behandle sie auch so."