Ratingen: Neue Marke in der Esprit-Familie

Mode: „Esprit Urban Casual“ wird erstmals im Ratinger Hauptquartier gezeigt.

Ratingen. An seinem Firmensitz Ratingen hat die Modemarke Esprit erstmals ihr neue Marke "Esprit Urban Casual" präsentiert. Anlass war die Esprit Fashion Show Frühling/Sommer, auf der der Modehersteller die neusten Modetrends für das Jahr 2008 vorstellte. Natürlich ging es dabei genau so exklusiv zu wie immer bei Esprit: Gerade einmal 400 geladene Gäste durften der Markteinführung der neuen Esprit-Marke beiwohnen.

Gespannte Stimmung herrschte im Vorfeld, wie die Verantwortlichen betonen. Das neue Label (Marke) kommt im März 2008 in den Handel. Die ersten Reaktionen jetzt waren wichtig - und durchaus positiv. "Esprit Urban Casual" trägt insgesamt die typische Esprit-Handschrift, ist aber etwas progressiver und will die 18- bis 25-jährige Kundschaft ansprechen. Die Idee: Wer einen "städtischen" und "jungen" Stil sucht, soll zu der neuen Esprit-Marke greifen.

Die Modemacher in Ratingen haben sich stilistisch an dem orientiert, was in den 80ern getragen wurde: Weiße Röhrenhosen zu lässig umspielenden T-Shirts in Blau und Pink bilden den sportiven Teil der Kollektion. Daneben sorgen mädchenhafte, Tunikas, Kurz-Overalls und Hotpants in Grau und Weiß für den großen Auftritt. "Wir legen bei Esprit Urban Casual besonderen Wert auf ausgefallene Details", sagte Thomas Grote von Esprit während der Show. Der Kunde wird sich in ein paar Monaten selbst davon überzeugen können.

Vor der Präsentation der neuen Marke zeigten Models die neuen Kollektionen der bereits bekannten Esprit-Labels. Dabei wurde deutlich: Im Sommer 2008 trägt "Frau" Schwarz/Weiß, während "Mann" sich in Bermuda-Anzüge wagen darf.