Kempen: Schüler und Geschäftsmann zugleich

Philipp Petrescu (16) ist bundesweit einer der jüngsten Web-Unternehmer.

Kempen/Mülhausen. Wenn Philipp Petrescu über sein "Business" spricht, hört sich das nicht nach einem Durchschnitts-Gymnasiasten an. Bereits mit zehn Jahren programmierte der Kempener erste Webseiten, arbeitete seitdem mehr am PC, als dort zu spielen. Ende 2006 gründete er seine erste Internetagentur namens "Snakewood.de", auf der er Unternehmen Aufträge für Internetseiten vermittelt.

"Da wurde ich aufgrund meines Alters oft schief angeguckt", erinnert sich Philipp, der die zwölfte Jahrgangsstufe der Liebfrauenschule in Mülhausen besucht. Zusammen mit Designern und Programmierern realisiert er die Ideen, die von Fachleuten bereits hoch gehandelt werden.

Sein aktuelles Projekt "AdLoft" verspricht Gewinn durch Innovation und ist ein Echtzeit-Marktplatz für Online-Werbung. "Dort treffen Werbetreibende auf Webseitenbetreiber, um Online-Werbung zu kaufen oder zu verkaufen", erklärt Philipp seine Idee, die er nach amerikanischem Vorbild kopiert hat.

"Mindestens 90 Prozent aller deutschen StartUp-Unternehmen machen das so", weiß er. Er sagt auch wieso: "Dieses Verhalten ist defensiv und damit sicher, weil die Idee sich bewährt hat." Seine Stärken sieht der Jungunternehmer in Koordination, Organisation und Präsentation.

Erste Investoren-Angebote spornen ihn zusätzlich an. Die erhielt er beim Gründerkongress "IdeaLab!". "Das hat sich gelohnt", ist er sicher und erzählt, wie er genau fünf Minuten lang 250 Leuten seine Idee "AdLoft" präsentieren durfte.

Das Motto "Je jünger, desto besser" gibt dem Kempener Rückenwind und sichert ihm Praktika, Investoren und auch Erfahrung. Petrescu: "Selbst wenn das nix wird, hat es mir viel gebracht."

Am 1.November soll das "AdLoft" an den Start gehen. Dann wird sich zeigen, ob die Idee aufgeht. Der 16-Jährige sieht das aber optimistisch: "Auf diesem Riesenmarkt ist auf jeden Fall ein Platz für mich frei!"