Picnic wertet Bestellungen aus Kempener kaufen mehr Fleisch-Ersatz

Kempen · Der Lieferdienst Picnic beliefert inzwischen 4000 Kunden in Kempen. Am häufigsten bestellen sie Milch.

Der Lieferdienst Picnic wird in Mönchengladbach und Kempen immer beliebter.

Foto: Picnic/Calo Ballaera

(biro) Immer häufiger bestellen Kunden aus Kempen beim Lieferdienst Picnic vegane Fleischalternativen. Das geht aus einer Analyse von Bestelldaten des Online-Supermarktes hervor. Der Lieferdienst ist seit 2020 in Kempen aktiv und hat im vergangenen Jahr enorm zugelegt. Teilte Picnic im Januar 2022 noch mit, dass man in Kempen 3200 Haushalte beliefere, zählt der Lieferdienst inzwischen 4000 Kunden in Kempen.

Mit Blick auf die Warenkörbe der Kempener stellt Picnic nun fest, dass die Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr ihre Einkaufsgewohnheiten verändert haben. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, verzeichneten vegane Fleischalternativen ein Plus von 26 Prozent.

Beim Gemüse registrierte Picnic für Kempen ein Plus von 3,2 Prozent, bei Fertigprodukten ein Plus von 10,2 Prozent. In anderen Produktkategorien wie Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten registrierte Picnic einen Rückgang – um 3,2 Prozent bei Alkohol, um 5,1 Prozent bei Fleisch. Auch die Nachfrage nach Süßigkeiten sank 2022 um 3,7 Prozent. Am häufigsten bestellten die Kunden aus Kempen Milch bei Picnic; nach Angaben des Unternehmens wurden 2022 insgesamt 52 000 Liter Milch in Kempen verkauft. Auf Platz zwei der zehn am häufigsten bestellten Produkte landeten Tomaten, gefolgt von Gurken, Schnittkäse, Butter, Frischkäse, Schlagsahne, Bananen, Fruchtjoghurt und Paprika. Auch für ihre Haustiere bestellen die Kempener Kunden bei Picnic – 950 Hunde und 1100 Katzen in Kempen werden beliefert.

Mit guten Vorsätzen waren die Kempener 2022 offenbar ins neue Jahr gestartet. In der ersten Januarwoche registrierte Picnic eine geringere Nachfrage nach Alkohol und Süßigkeiten – im Laufe des Januars nahm der Anteil dieser Produkte aber wieder zu.

Auch in der ersten Januarwoche 2023 sei häufiger auf Schokolade, Chips und Bier verzichtet worden, teilte das Unternehmen nun am Mittwoch mit. Und wer kauft online Lebensmittel ein? „Weiterhin liegen die Familien als größte Kundengruppe vorne, gefolgt von Paaren und dann Singles“, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Am beliebtesten sei Picnic im Stadtteil Kempen selbst, die Kundin mit den meisten Bestellungen kommt aber aus St. Hubert: Sie gab im vergangenen Jahr insgesamt 109 Bestellungen bei Picnic auf.

Für die Lieferung nutzt das Unternehmen Elektro-Autos. 13 Fahrzeuge sind in Kempen im Einsatz. Durch den Online-Einkauf hätten die Kunden im vergangenen Jahr in Kempen nicht nur Zeit gespart, sondern auch Sprit, so der Sprecher weiter. Schätzungsweise 6000 Liter Sprit hätten die Kundinnen und Kunden in Kempen durch den Einkauf bei Picnic gespart. Auch das scheint für Kunden wichtig zu sein: Nach dem Ende der Spritpreisbremse im September habe man einen Anstieg der Neuanmeldungen beobachten können, so der Sprecher.

(biro)