Dülken: Umfrage - Gute Noten für Dülkener Gaststätten

80 Prozent der Befragten sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

Dülken. Gute Noten für die Dülkener Gastronomen und Hoteliers von ihren Gästen. Dies ergab eine Umfrage des Stadtteilmanagements zum Thema "Gastronomie und Tourismus in Dülken". Befragt wurden Hoteliers und ihre Gäste sowie Besucher. 700 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Dülkener wurden angerufen, rund 400 gaben Auskunft. Die Umfrage soll Wünsche der Gäste genauer definieren, um in einem ersten Schritt den Gastronomen und Hoteliers Hilfen bei der Verbesserung ihres Angebotes zu geben.

Nach Dülken kommen vor allem Tages- und Kurzzeittouristen, aber auch viele Geschäftsleute. Die meisten Besucher buchen ihr Zimmer für zwei bis maximal sechs Nächte, deutlich länger dauern Arbeitsaufenthalte.60 Prozent der befragten Hotelgäste waren aus beruflichen Gründen in Dülken.

Hier liegt ein großes Potenzial für Hoteliers und Gastronomen. City-Managerin Tatjana Sittig: "Um Dülken zukünftig als Ziel bekannter zu machen, plant das Stadtteilmanagement einen Flyer, der die Angebote vorstellt."

Weit mehr als 80 Prozent der Gäste in Dülkener Gaststätten waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden oder zufrieden und bewerteten Service und Freundlichkeit sehr gut bis gut. Vier von fünf Gästen gefiel das Ambiente.

Die telefonische Umfrage in Privathaushalten ergab, dass 53 Prozent der Befragten mindestens einmal im Jahr Besuch von außerhalb erhalten. Fast die Hälfte der Dülkener bringen ihre Freunde und Verwandten bei sich zu Hause unter, die anderen übernachten in einer Pension oder in einem Hotel. Immerhin 31 Prozent der Gäste in Privathaushalten sind Geschäftspartner.

Die meisten Dülkener kennen der Umfrage nach den "Dülkener Hof". Die anderen Einrichtungen sind selbst in Dülken eher weniger bekannt.