Wie verkauft sich Viersen?

Erscheinungsbild: Wirtschaftsförderer wollen ein einheitliches Bild der Stadt. Doch die Kosten dafür sind unklar.

Viersen. "Corporate Identity" und "Corporate Design" - diese Begriffe sorgten im Ausschuss für Wirtschaft und Bauförderung für eine anhaltende Diskussion. Die Stadtverwaltung hatte 2007 eine Imageanalyse für die Stadt von der Firma CIMA durchführen lassen. Darauf aufbauend soll ein für die Stadt Viersen verbindliches Corporate Design entwickelt werden. Dafür möchte die Verwaltung einen Wettbewerb unter Werbeagenturen ausschreiben zur Entwicklung eines solchen Designs.

"Der Wettbewerb soll mit 5000 Euro für den Gewinner dotiert werden, wobei sich Folgeaufträge in Form von Imagebroschüren anschließen könnten", erklärte Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Man werde, anders als in anderen Städten, keine sechsstelligen Summen ausgeben.

Doch genau damit stieß er auf Unglauben der Politik. "Wir begrüßen ein Corporate Design, aber ich wage zu bezweifeln, dass man mit 5000 Euro auskommen wird", sagte Hans-Willi Pertenbreiter (FürVie), Marketing-Leiter der Viersener Volksbank. Summen von 200000 bis 300000 Euro hielt er für realistischer. Zumal Beigeordneter Gerd Zenses versichert hatte, in den 5000 Euro sei auch ein neues Logo enthalten.

Die anderen Fraktionen schlossen sich an. Marc Peters (CDU) forderte die Verwaltung auf, zunächst zu klären, was man als Stadt wolle, wie man sich sehe und wohin man wolle. "Die Identität muss zuerst einmal geklärt werden, bevor wir sie verteilen", sagte er und bat um eine Nachbesserung der Ausschussunterlagen, die sich auf zwei Seiten beschränkte. Man wolle eine genaue Kostenauflistung, wobei ihn die Kosten der vorausgegangenen Analyse besonders interessierten.

Die lag bei 9500 Euro laut Küppers. Alle Fraktionen begrüßten ein einheitliches Erscheinungsbild der Stadt nach außen. Aber mit einem Wettbewerb konnte sich keiner anfreunden. Vielmehr kam der Vorschlag, die schon in der Verwaltung bestehenden Arbeitskreise zu diesem Thema und die bereits geplanten Workshops der Arbeitskreise zu nutzen, um Anregungen zwecks eines Corporate Designs zu erhalten.

Basis Die Analyse soll nun Basis für die Entwicklung einer Corporate Identity, eines einheitlichen Erscheinungsbilds der Stadt nach außen, werden.